Polaroidfilme Haltbarkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ein Haltbarkeitsdatum auf der Alufolie sowie dem Karton stehen. Wenn das Datum abgelaufen ist, ist damit zu rechnen, dass das bild flaschfarben entwickelt. Muss aber nicht, wird aber verdammt wahrscheinlich.

normalerweise konnte man aber durchaus noch brauchbare bilder mit abgelaufen filmen machen. allerdings habe ich persönlich noch nie mit einem Film der länger als 2 jahre über haltbarkeit war, fotos gemacht. wenn, du die kassette einlegst, solltest du die Bilder zügig machen. sobald die alufolie weg ist kann jede stunde die entscheidende sein, wo der film letzt endlich umkippt.

bald soll es wieder Polaroid filme geben. hieß glaube ich impossible project, die eine alte Polaroid Fabrik aufgekauft haben, um neue Filme herzustellen. google da mal ggf nach.

gruß

Vinn

Die Frage ist zwar jetzt auch schon wieder 6 Jahre alt, aber ich habe eine Antwort. Bin gerade am Knipsen mit Filmen, ziemlich genau vier Jahre nach deren Produktionsdatum :-)

Ich habe eine Polaroid OneStep+ mit eingelegtem i-type color Film.
Es ist immer das Produktionsdatum aufgedruckt.
Die Empfehlung von Polaroid ist, innerhalb eines Jahres einsetzen (trotz intakter Alufolie etc.) und wenn eingelegt, innerhalb 1 Monat 8 Fotos schiessen, also den gesamten Film verbrauchen.

An zweite Regel werde ich mich halten :-) Im Film finden über die Zeit chemische Reaktionen in den Entwicklungssubstanzen statt, die jegliche Voraussehbarkeit des Ergebnisses unmöglich machen.
Eigentlich auch eine spannende Art zu Fotografieren.

Aber: Die Fotos (gesamt 24) wirken häufig unterbelichtet, (dunkel) oder auch überbelichtet (hell, fehlender Kontrast). Immer blass. Und/Oder, das ist das fieseste, haben vertikale Streifen. Spätestens dann verlieren sie für mich leider jeglichen künstlerischen Aspekt.

Zusammenfassend zurück zur Frage:
Zumindest bei Polaroid ist das Herstellungsdatum auf die Kartonumverpackung aufgedruckt. 1 Jahr Haltbarkeit, nach Anbruch 1 Monat. Alles andere wird dann zunehmend experimentell.

bei 0 grad wird die haltbarkeit nahezu unendlich dicht einwickeln und in den kühlschrank

extra2002
Fragesteller

Ja aber: Die Kamera wurde bei normaler Temperatur mit den Filmen im Originalkarton aufbewahrt seit 2003!

Flieger12345  27.01.2010, 20:13
@extra2002

naja da kann es sein, das die farben nicht mehr gut rüberkommen, korekte lagerung führt aber auf alle fälle zu keinem noch schlechteren ergebnis, es soll sogar wider für freaks neu filme geben, zuschlagen und in den frigo

extra2002
Fragesteller
@Flieger12345

Leider ist meine 1. Frage noch nicht beantwortet. Ist das Datum das Haltbarkeitsdatum oder Herstellungsdatum?

Hallo, die Frage ist zwar schon ein wenig her, aber wie sind die Ergebnisse denn geworden? Kann man auch mit abgelaufenen Filmen noch brauchbare Ergebnisse erzielen?