Polaroid Kamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Filmpack ist voll nur der Batteriebeutel ist leer. 10er Filmpacks gab es mW bis 2006. Impossible Film ist dicker da passen nur 8Bilder isn Pack.

Die Batterien halten 10-15 Jahre bei Zimmertemperatur. Überlageter Film ist eine "Wundertüte" aber viele Polaroid Künstler mögen das.

Jetzt geht man damit zu einem Fotofachgeschäft, lässt dort denn Film in einem Dunkelsack oder Dunkelkammer entnehmen und einen frischen Pack einlegen. Das Deckblatt vom neuen Film kommt dann in das alte Pack. Das alte Pack geht in die Tüte und Kartoon Packung und das lagert man daheim im Kühlschrank bei 8-10°C.

Wenn das frische Filmpack ohne "Blitzorgien" verschossen wurde hat man ein leeres Filmpack mit Batterie mit ca 50% Restladung. Ein Fachhändler mit Erfahrung kann die 10 Polaroidbilder vom alten Pack ins neue Pack umladen damit man diese aufbrauchen kann. Das erste Bild macht man mit einem genau gemessen Motiv (Lichtwert) bei +2 Blendenstufen damit man die Empfindlichkeit des Altfilm sehen/ermitteln kann. Dass könnten Fotohändler auch machen.

Problem ist einen Fotofachhändler finden der noch Analogfilm kann und auch machen will. Die alten Damen und Herren haben oft im Alter Feinmotorikprobleme und Filmpack laden ist Feinmotorisch anspruchsvoll.

miezepussi  13.04.2024, 21:55

und ganz billig ist das bestimmt auch nicht.

IXXIac  13.04.2024, 23:34
@miezepussi

Hallo

also bei Stammkunden macht man sowas "kostenlos", für den Rest gibt es die Servicepauschale oder den Stundensatz.

Das Filmumladen kann man dank Laborstunden Blind geübt im Wechselsack auf dem Tresen bei frischen Packs unter 1ner Minute hinbekommen.

Der "echte" Fachhandel hat Deckblätter und leere Packs von denn Stammkunden gesammelt und recyclet. Also Spannung gemessen und was noch gut war kam in die "Serviceschublade" der Rest wurde zerlegt und ging in denn Müll. Aus denn alten Packs und der Metallfeder hat man noch Bilderrahmen gebastelt bzw Arbeitsrahmen für SX Manipulationen.

Es gab aber schon früher denn "unechten" Fachandel wo so was unmöglich war weil der Verkäufer am Tresen ist Verkäufer. Der hat keine Praxis mit der Technik oder mit dem Fotografieren. Der schickt das per Nachtexpress in die "Werkstattabteilung" des Fotogrosslabors und es braucht mindestens 2-3 Werktage und kostet 10-20€ Transport. Im Grosslabor gibt es dann die Arbeitsplätze für Blinde welche das in der Dunkelkammer machen.

miezepussi  14.04.2024, 05:37
@IXXIac

Ja, du hast recht. Ich erinnere mich. Ich konnte damals im Stockdunklen einen Kleinbildfilm öffnen und auf diese Spule aufwickeln und dann in die Entwicklerdose einlegen.

das haben wir mit bereits belichteten Filmen im Hellen geübt.

bei den Polaroid/Instax Fimen, wird es sicherlich eine ähnliche „Routine“ gebe. Das hatte ich nicht bedacht

Wirf das Ding weg, es ist nur kostspieliger Müll für schlechte Fotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf