Polarlichter-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, Mitte Februar in Nord-Norwegen?

5 Antworten

Hi,

die Grundlage für Polarlichter, also Sonnenwinde, ist sehr oft vorhanden - die relevantere Frage ist, ob sie auch sichtbar sind, wenn sie vorhanden sind.

Das ist zum einen davon abhängig, wo genau ihr euch aufhaltet. Direkt in Tromsø gibt es natürlich Lichtverschmutzung. Um Polarlichter in Tromsø zu sehen, müssen sich also intensiver sein, als wenn man 30 km außerhalb ist.

Weiterhin ist ein sehr relevanter Faktor natürlich das Wetter... die Polarlichter können noch so bunt tanzen - ist es bewölkt, sieht du es nicht (oder nur leicht in der Färbung der Wolken).

Auch sollte man sich nicht von den Bilder täuschen lassen, die man beim googeln nach Polarlichtern findet. Gute Kamera fangen heutzutage Lichtspektren ein, die du mit deinen Augen gar nicht so wahrnehmen kannst... an deinem Auge kannst du halt die Belichtungszeit, den Iso und die Blende nicht mal einfach wechseln.

Außerdem sind diese wirklich bunten, tanzenden Lichter eher die Ausnahme. An den meisten Tagen sind Polarlichter eher sich sanft bewegende Bänder in einem grün-gräulichen Schimmer.

Also wichtigste Punkte, um Polarlichter zu sehen.

  1. Zeit (ich stand in Finnland bei -20° bis -25° vier Stunden lang auf dem zugefrorenen See)
  2. Etwas zu Essen und zu Trinken (weil Punkt 1)
  3. Gute Klamotten, vor allem, wenn es kalt ist (ich hatte 5 Schichten an... lange Thermo-Unterwäsche, Shirt, Pullover, Jacke, kurze Hose, lange Hose, Overall)
  4. viel Zeit (ich wäre auch 5 Stunden stehen geblieben)
  5. Offene Landschaft (halte dich dort auf, wo in möglichst viele Richtungen freier Blick ist)
  6. Eine vernünftige Kamera mit guten Akkus
  7. Ersatz-Akku (dicht am Körper, damit er warm bleibt)
  8. Glück
  9. eine Vorhersage-App schadet nicht - besonders genau sind die kostenfreien varianten aber auch nicht.
  10. wirklich viel Zeit (5 Tage am Stück, war ich jeden Tag mindestens 2 Stunden unterwegs)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Funfroc  12.08.2021, 12:00

Ich ergänze mal...

So, wie auf dem 2. und 3. Bild dieser Seite werden die Lichter bei klarem Himmel sehr oft zu sehen sein... wie auf dem ersten Bild der Seite immer noch recht häufig https://www.thenorthtraveller.de/polarlichter-norwegen-northern-soul-adventures/

So, wie auf den Bilder hier, ist es schon eher seltener: https://www.weltderwunder.de/artikel/wie-entstehen-polarlichter

Wenn du sowas siehst, bist du ein Glückskind: https://www.123rf.com/photo_48597638_colorful-northern-lights-aurora-borealis-in-the-sky.html

Ich selbst, war nahe dran am Glückskind... bei uns war es an einem Tag so zwischen den beiden letzten Links.

Die besten Chancen auf Nordlicht-Beobachtungen sind von Ende September bis Ende März, vor allem zwischen 18 Uhr abends und 1 Uhr in der Früh. Generell ist Aurora borealis am besten bei kaltem und trockenem Wetter sichtbar, also normalerweise ab Dezember. Für einen besonders klaren Blick auf das farbenfrohe Spektakel sollten Sie Vollmondnächte vermeiden. Trotz allem ist Geduld beim Warten auf das Nordlicht gefragt, die Aurora borealis ist nun mal ein Naturphänomen, es gibt daher keine Garantie sie zu sehen.

Tromsø ist ein ausgezeichneter Startpunkt für die "Jagd" auf Polarlichter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon mal eine Woche lang oberhalb des Polarkreises im Winter. Hab keine Aurora zu sehen bekommen, es hat geschneit wie irre und war bewölkt. Man muss Geduld haben. Und im Jahr 202w haben wir immer noch ein Minimum der Sonnenfleckenaktivität. Das nächste moderate Maximum wird 2025 und 2026 erwartet. Schlechter Zeitpunkt, aber probieren kann man es natürlich immer.

Das ist weitgehend abhängig von der Sonnenaktivität - und dem Bewölkungsgrad am Aufenthaltsort.

Hallo, bei erhöhter Sonnenaktivität,  da die von der Sonne ausgesendeten Teilchen durch das Erdmagnetfeld zu den beiden Polen hingeleitet werden...