Podest Bett aus Kallax | Funktioniert das?

4 Antworten

Mir wäre das viel zu unsicher.

Vor allem seitlich wirkenden Kräften hast du bei dieser Konstruktion nichts entgegen zu setzen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Kallax Regale nicht für diese Belastung ausgelegt sind.

Tipp: Bau lieber die ganze Konstruktion aus Kanthölzern und benutze stabile Winkel oder eine Fachwerkbauweise. Dann kannst du die Regale immer noch drunter schieben.

jonycleo
Fragesteller

Hi und ein Dankeschön für die Antwort.

Hab vergessen zu erwähnen dass Ich die Kallax Regale mit Winkeln an einer Wand befestigen würde, um möglichen Scherkräften entgegen zu wirken.

Denkst du denn es würde ausreichen wenn Ich nur die Kallax Regale gegen eine Rechteck-Konstruktion aus Kathölzern ersetze?

Bzw. sind Kanthölzer mit einer Dicke von 7x7cm ausreichend?

exxonvaldez  24.03.2019, 10:50
@jonycleo

Okay. Mit einer Wandbefestigung ist das eine ganz andere Kiste.

Trotzdem würde ich der Belastbarkeit der Regale nicht unbedingt trauen.

Ja, 7 x 7 ist vollkomen ausreichend.

Selbst 5 x5 reicht noch, wenn es halbwegs vernünftig macht. Schau dir mal die IKEA-Konstrunktionen an. Das sind praktisch Streichhölzer.

jonycleo
Fragesteller
@exxonvaldez

Vielen Dank für de Hilfe! :-D

Ich denke Ich plane mal eine Konstruktion nur aus Massivholz.

exxonvaldez  24.03.2019, 10:53
@jonycleo

So hab ich es gemacht ;)

(Allerdings hab ich tatsächlich nur 10x10 Kanthölzer verwendet und keine Wandbefestigung.)

jonycleo
Fragesteller
@exxonvaldez

Müsste Ich denn bei 7x7cm Kanthölzern unbedingt eine Wandbefestigung installieren? Da Ich die Kanthölzer sonst alle mit Winkeln verbinden würde.

exxonvaldez  24.03.2019, 11:03
@jonycleo

Tjaa...

Ich würde sagen: Probier es aus ;)

Ich bin auch nur Hobbybastler. Und ich kann dir sagen, dass ich die Scherkräfte unterschätzt habe. -Zwar hatte ich nicht das Gefühl, dass es einstürzten würde, aber meine Konstruktion hat sich doch mehr bewegt, als ich dachte (trotz der Winkel). Gelöst habe ich es dann mit Spax-Schrauben, die im 30° Winkel versenkt werden und so ähnlich wie ein Fachwerk wirken. (Dazu braucht man aber massive Hölzer.)

Grundsätzlich kann man sicher auch mit Lochbändern oder ähnlichem einer Querverstrebung machen. Aber das wollte ich aus optischen Gründen nicht.

Das funktioniert leider nicht. Die Schränke sind nicht als Auflager für schwere Objekte geeignet. Auch halten sie vor allem keine Scherkräfte aus. Du hast letztlich auch keine Diagonalaussteifung. An ein paar Winkel an die Wand habe ich auch keinen Glauben.

Bau dir ein statisch unabhängiges Hochbett aus Holzbalken und schiebe die Schränke und den Stauraum darunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
jonycleo
Fragesteller

Hi und Danke für die Antwort.

Letzendlich benötige ich eine Höhe von 75cm zwischen Boden und Lattenrost.

Ist es möglich ein einfaches Bettgestell auf diese Höhe zu bringen indem man einfach die Standfüße des Bettes durch entsprechend hohe Kanthölzer (10x10cm) tauscht?

Wenn die Kanthölzer direkt über den Trennwänden des Kallax stehen, mag es die Auflast ohne Probleme vertragen. Allerdings bewegst du dich im Bett, so dass horizontale Kräfte angreifen, damit kann das Kallax gar nicht umgehen, du wirst in der ersten Nacht den Abgang nach rechts oder links machen.

Um dem vorzubeugen, könntest du Diagonalstreben oder große Bretter an die nicht sichtbaren Seiten der Kallax anbringen, die die seitlichen Kräfte aufnehmen.

Allerdings ist das Kallax kein Massivholzregal, die Anker werden daher nicht besonders gut halten und bald ausbrechen.

Liegen die Kanthölzer nicht direkt über einer senkrechten Trennwand, klappts auch mit der Auflast nicht, denn das Kallax besteht nur aus ner Wabenstruktur.

jonycleo
Fragesteller

Hi und Danke für deine Hilfe!

Ich habs mir fast gedacht dass die Kallax Regale prinzipiell nicht für diese Belastungen gemacht wurden. :-/

Ich werde einfach eine eigene Konstruktion aus Kanthölzern bauern.

FresherKnilch  24.03.2019, 11:06
@jonycleo

Wie gesagt, direkt von oben, an den richtigen Punkten, sind die Dinger äußerst stabil. Aber halt dazwischen nicht. Du solltest die Querleisten für das Lattenrost aber höher wählen. Also nicht nur 7cm hoch, sondern eher 10 oder 12. Breite ist nicht so wichtig, die Höhe schon, sonst hängst du in der Mitte durch (du belastest beim Ein- und Aussteigen immer zuerst die Mitte, mit deinem Hintern) bzw. das ganze kann sogar durchbrechen.

jonycleo
Fragesteller
@FresherKnilch

Ich verstehe! :D

Dann werde ich einfach 10x10cm dicke Kanthölzer nehmen.

Die sollten ja dann alle Male reichen.

FresherKnilch  24.03.2019, 11:09
@jonycleo

Nimm doch lieber 10x7 oder was es auch immer gibt. Ist sicher günstiger.

jonycleo
Fragesteller
@FresherKnilch

Ich schau mal nach was der Baumarkt dann gerade zu bieten hat.

Ist die Holzart in erster Linie irrelevant oder sollte Ich eine bestimmte nehmen?

Ich meine, das es eine gute Idee ist. Aber zwecks Stabilität und Entlastung der Regale, sollten noch Vierkanthölzer als Beine (genau so hoch wie die Regale) angebracht werden. Und für die seitliche Stabilität links und rechts ein 30cm breites Brett an die Regale und die Längsbalken geschraubt werden.

jonycleo
Fragesteller

Leider ist es mir aufgrund der geringen Größe meiner Wohnung nicht möglich stützfüße einzubauen, da der Platz unter der Matratze voll genutzt werden muss.

Ich werde wahrscheinlich statt Kallax, eine eigene Konstruktion bauen.

Danke für deine Hilfe!