PNG weißen Hintergrund entfernen?

4 Antworten

Also es geht (wenn auch nicht perfekt) mit Gimp und dem Zauberstab-Markier Tool. Man macht ne 2te Transparente Ebene, markiert dann das Weiße der gewünschten Ebene und löscht es.

herja  11.02.2024, 01:58
Kurzanleitung Für Gimp
  1. Stellen Sie Ihr Bild wie oben beschrieben frei.
  2. Klicken Sie im Menü auf "Datei" und folgend auf "Als Ebene öffnen ...". Alternativ können Sie [Strg] + [Alt] + [O] drücken.
  3. Anschließend gehen Sie unter "Ebene" auf "Transparenz" und dort auf "Alphakanal hinzufügen".
  4. Nun können Sie Ihr Bild/Objekt je nach Hintergrund mit dem Werkzeug "Nach Farbe auswählen" oder "Freie Auswahl" freistellen. Mit [Entf] entfernen Sie den Hintergrund, sodass eine grau karierte Fläche erscheint.
  5. Speichern Sie nun Ihr Bild über "Datei" und dann "Exportieren nach...". Beachten Sie, unter "Dateiformat" ein Bildformat zu wählen, das Transparenz darstellen kann, z.B. "PNG". Abschließend klicken Sie auf "Exportieren".

https://www.heise.de/tipps-tricks/GIMP-Hintergrund-transparent-machen-so-klappt-s-4304075.html

Mit Shotcut oder auch anderen Videoverarbeitungsprogrammen könntest Du es direkt im Video machen. Wenn es denn aber Fotos sein müssen wäre wohl GIMP das Tool der Wahl. über das Menü Filter->Batch->Batch Process kommst Du zur entsprechenden Funktion.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Design, Bildbearbeitung)

Wenn es nur einzelne Bilder sind:
https://www.remove.bg/de
ansonsten musst du halt Adobe Photoshop (oder ähnliches) nutzen und es manuell machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung