Pluspol, Minuspol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wow, ich wusste garnicht, dass es in der Schweiz noch immer gleichstrom gibt. dachte das wäre um die vorletzte Jahrhundertwende abgeschafft worden...

an sonsten gehört an das erdungskabel nur die erdungsklemme. das ist der grün gelbe draht. die klemme selbst ist mit einer art umgedrehten, eingekreisten Tannenbaum gekennzeichnet.

dann bleiben noch die Phase (braun oder schwarz) und der Nulleiter (blau) wenn die jeweils auch doppelt vorhanden sind, dann müssten die jeiweils zusammen in je einer Klemme angeschlossen werden. ebenso der draht zur Lampe....

am besten du verwendest für das Zusammenklemmen der Drähte die Wagoklemmen mit den orangenen hebelchen (222) oder die so geannten wago leuchtenklemmen. die gibts auch mit 2 Löchern auf der Rückseite für die steifen drähte. das sind dann die weißen...wenns denn unbedingt Lüsterklemmen sein sollen, bitte auf jeden fall aderendhülsen für die flexiblen drähte verwenden. (falls nicht schon vorhanden)

auf KEINEN FALL die drähte verlöten, das lockert sich mit der Zeit und führt unweigerlich zum Brand...

lg, anna

was willst du wirklich wissen? Was ein Pluspol ist? Was ein Minuspol ist? Was ein Polkabel ist?

Weißt du , was ein Erdungskabel ist?

Wen willst du reintun und wohin?

So eine Lampe sollte aber mindestens 3 Klemmen haben, eine für den Schutzleiter, eine für den Nullleiter und der (die) anderen für die Phase, die vom (von den) Schaltern kommt.

So wie du hier schreibst, sollte wohl niemand einen konkreten Rat geben. Auch wenn das eine Ratgeberseite ist, so gehört doch ein gewisses Verständnis von der Materie dazu.

Deas96
Fragesteller

Ich hab doch geschrieben, was ich suche und habe darauf auch bereits Antwort bekommen! -aber trotzdem Danke.

Was für eine lampe ist es denn ac oder dc. Und welche Farbe haben die Kabel.

Einer Glühbirne sind Plus und Minus egal.

Wenn Du von Wechselspannung (220 Volt) redest, dann lasse es einen Elektriker machen.

Grün = Erde Braun oder blau = Neutralleiter Schwarz = Phase

Achtung grün gelb muss bei Metallgehäuse ans Gehäuse . Sonst ist egal wo Phase ( schwarz ) und Null ( Blau) drankommen