Plattenspieler kaufen?

AnnukaSi  16.12.2023, 18:17

Einem Plattenspieler ist es doch egal ob dir Platzen neu oder gebraucht sind, oder?

Nill
Fragesteller

Ich hab anderes gehört

Das manche extrem empfindlich sind

2 Antworten

Mit dem Plattenspieler allein hast du noch gar nichts vollständiges.
Du brauchst eine Stereo-Anlage mit Aux oder Phono-Eingang,
oder ein Verstärker /Vorverstärker mit Boxen für den Plattenspieler.
Ein alter Plattenspieler wird über den Phono-Eingang betrieben,
ein aktueller Plattenspieler (meist mit zusätzlich USB) über den Aux-Eingang einer Stereo-Anlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Nill
Fragesteller

Also ne box hab ich damit man die lusik hört und die box hat nen aux anschlusd

najadann  17.12.2023, 08:13
@Nill

BOX? meinst du dieser Billig-Lautsprecher Bluetooth für Handys.
(für einen ordentlichen Stereo-Effekt braucht man 2 Boxen)

Mit einem aktuellen Plattenspieler mit integriertem Verstärker könnte das eventuell klappen. Bei einem Plattenspieler ohne integriertem Verstärker wie in den 70er Jahre, funktioniert das nicht.

Nill
Fragesteller
@najadann

Sie is von marahall und is bluethooth und aux

Ist ja toll, was Du so gehört, aber nicht verstanden hast! Ein Plattenspieler macht das, was er kann, nämlich Platten abhobeln!

Deine ganze Frage ist völlig verwirrt!! Du hast also einen Plattenspieler und eine LS Box. Der Rest??? Plattenspieler- System+ Nadel? Vorverstärker Phono ? Hauptverstärker oder Receiver?

Ergänzung: Hab es jetzt verstanden. Du suchst glaub ich so etwas : https://www.ebay.de/itm/305237166183?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=305237166183&targetid=1405537545258&device=c&mktype=pla&googleloc=9117091&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405537545258&abcId=9301059&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIvN7V-oWXgwMVmwqiAx0JVAtKEAQYDSABEgL_nfD_BwE

Zu meiner Schulzeit, gab es sowas als Koffer mit eingebautem LS von Dual. Weiß aber nicht mehr, wie die hießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Dirndlschneider  16.12.2023, 20:52

So aufwendig muss das doch gar nicht sein - ich hatte in den frühen 70ern einen Dual Plattenspieler, der Lautsprecher war im Deckel installiert und die Nadel war selbstverständlich dabei, sogar eine Ersatznadel . Ich konnte problemlos überall meine Platten abspielen, mein Gerät war bei Parties sehr begehrt . Es muss nicht immer der High End Kram sein - wozu auch ? Wenn er gebrauchte Platten spielen will wird auch da die Qualität nicht so berauschend sein .

Nill
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich hab neue und gebrauchte platten

Aber alles punk und kein klassik wo man jedem ton super raushören muss

Dirndlschneider  17.12.2023, 07:34
@Nill

So habe ich mir das ja vorgestellt . Mit meinem habe meine Kinder bis in die 90er Märchenschallplatten gehört, viele davon gebraucht bzw "verbraucht" . Für den Hausgebrauch reicht so ein System doch allemal . Leider habe ich meinen dann verschenkt .

Sturmy  17.12.2023, 19:10
@Dirndlschneider

Hatte die Frage nicht durchschaut, hab nachgebessert! In meiner Schulzeit gab es viel Dual im Koffer mit Frontlautsprecher, im Unterricht. Hat ja auch gereicht!

Dirndlschneider  17.12.2023, 19:27
@Sturmy

Alles gut . Es ist ja auch verwirrend, welche Möglichkeiten es heutzutage gibt .

Nill
Fragesteller

Ich hab nen ganzen plattenspieler geschenkt bekommen aner er geht nicht deswegen wollt ich nen neuen kaufen weil über 1 jahr mir keiner den reperieren mag

Uns ich bin mir sehr sicher das wenn ich nen neuen kauf ne nadel dabei is