Plötzlicher Blackscreen und Lüfter drehen voll auf nach einiger Zeit im Betrieb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist aufjedenfall mal ein Problem mit der GPU, treiber neu drauf ist zwar gut, besser wäre den alten vorher sauber zu entfernen (z.b. mit dem kostenlosen programm DDU - display driver uninstaller) - dannach komplett neu aufspielen.

Ich würde ausserdem die GPU mal ausbauen und neu einstecken - ebenso die Stromkabel zur GPU überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
DerZocker240
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, habe das genannte gemacht aber es hat sich nichts geändert. Ich lasse gerade meinen 2. Ram Stick testen mit MemTest was um die 4 Stunden dauert... aber ansonsten gehen mir die Optionen aus. Ich hab fast meinen kompletten PC auseinander genommen aber bringt nichts. Hab auch öfter gelesen, dass das Netzteil daran schuld sein kann aber ich hab keines zum tauschen und um zu sehen ob ein anderes funktioniert. Das gleiche mit der GPU.

Eromzak  02.01.2022, 23:32
@DerZocker240

RAM glaub ich nicht dran. Aber wir werden sehen. Das Netzteil müsste spezifisch da kaputt sein wo die gpu angeht ansonsten perfekt funktionieren und trotz dem Fehler an der GPU nicht abschalten. Möglich, aber aus meiner Sicht sehr sehr unwahrscheinlich. Würde die pu reklamieren wenn du keine andere Testmöglichkeit hast.

DerZocker240
Fragesteller
@Eromzak

Ich werd den PC von nem Fachmann checken lassen bevor ich mir eine neue GPU zulege. Reklamieren geht schlecht da ich sie schon 2 Jahre jetzt habe von Ebay. Der RAM check läuft noch immer übrigens. Naja wie auch immer, vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast.

Eromzak  03.01.2022, 03:39
@DerZocker240

Wende dich halt einfach mal an den GPU hersteller, vll haben die ja noch ne Idee.

DerZocker240
Fragesteller
@Eromzak

Problem dürfte gelöst sein. Es war das mit der GPU mitgelieferte Kabel (dieses mit den weißen ausgängen und schwarz gelben kabeln) Vom 8 Pin sind 2 geschmolzen. Keine Ahnung warum, ich hoffe das passiert nicht nochmal. Ich hab jetzt die VGA1 Kabeln des Netzteils drin und es funktioniert einwandfrei. Was zwischen den beiden der Unterschied ist wüsste ich auch gerne.

Eromzak  03.01.2022, 23:22
@DerZocker240

Ich sagte ja Kabel überprüfen, aber das sollte eigentlich nicht passieren. Würde in dem Fall mal genau testen wie warm die GPU wird und was das Netzteil da tut.

DerZocker240
Fragesteller
@Eromzak

Ich hab die Wärmeleitpaste der GPU ausgetauscht und bin jetzt auf deutlich niedrigeren Temperaturen unterwegs. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, als ich in die GPU software reingeschaut hab und dabei ein Spiel laden lies ist die Temperatur immer höher und höher angestiegen aber die Lüfter standen konstant bei 2%. Nach einem Reset der Einstellungen haben sie sich dann wieder immer schön der Temperatur angepasst. Bis das Spiel eben fertig geladen hat und sie komplett durchdrehten. Ich kann mich aber nicht erinnern da mal was umgestellt zu haben, mir scheint es als ob sich die Software selbstständig gemacht hat also werd ich jetzt immer wieder mal nachschaun ob die Software noch so läuft wie sie soll.