M2.SSD lüfter funktioniert nicht?

1 Antwort

Bitte nenne doch deine gesamte im PC verbaute Hardware und Kühler, sonst raten wir hier nur.

Der aktive Kühler auf dem Board ist für den Chipsatz und nicht den M.2 Slot.
Durch die PCIe 4.0 Lanes wird dieser nämlich schnell zu heiß, womit so ein aktiver Kühler für die X570 Boards zu der Zeit nötig war.

Der M.2 Kühlkörper ist nur über Schrauben an den eigentlichen Chipsatz Kühler angebunden, weswegen das keinen Unterschied machen sollte.
Ich bezweifle auch sehr stark, dass deine SSD sich überhitzt haben sollte, weil so viel Hitze produziert eine SSD nicht.

Und dass sich die Hardware heiß anfühlt, ist auch völlig normal.
Es herrschen nun mal sehr schnell Betriebstemperaturen bis zu 80/90° C.
Erst darüber wird es kritisch.

Wenn sich etwas überhitzt haben sollte, dann entweder

  • die CPU
  • die CPU Spannungsversorgung (VRMs) auf dem Mainboard oben links
  • oder die Grafikkarte

Dazu muss man auch sagen, dass dieses Board eines der schlechtesten VRM Designs aller X570 Boards hat, dass sich bei einer stromhungrigeren CPU (Ryzen 7/9) schnell überhitzen kann und die CPU dann ausbremsen wird.

siehe: https://youtu.be/_7PkZwY9PWM

Alternativ kann es aber auch zu einem plötzlichen Neustart durch ein überlastetes Netzteil oder durch ein Software Problem kommen.

Von daher brauchen wir sehr mehr Infos von dir, wenn du eine genauere Hilfe möchtest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Naelleas
Fragesteller

Mainboard : MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

CPU : AMD Ryzen 9 X5900 12x3,7 GHz So. AM4 WOF

GPU : Nvidia Geforce 2060

PSU : 850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ gold

RAM : 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual kit

CPU Kühler : MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm

M2SSD : 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC

2 M2SSD : 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Ich denke das war alles war aktuell in meinem Pc verbaut ist

Neroshu  31.12.2021, 17:58
@Naelleas

Und was für ein Gehäuse?
Wo ist da der Radiator der Wasserkühlung montiert?
Zusätzliche Lüfter?

Hast du mal die CPU und Grafikkarten Temperatur überprüft?

Aber ich sehe schon, dass du einen Ryzen 9 mit dem Board nutzt...
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass also deine CPU das Mainboard bzw. die VRMs unter Last überlastet/überhitzt!
Trotzdem wollen wir erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen, also bitte auf die Nachfragen antworten ;)

Naelleas
Fragesteller
@Neroshu

Case : Corsair Obsidian 500D RGB SE mit sichtfenster Midi Tower

Die Wasserkühlung habe ich an die Front gebaut so das die Lüfter ins Gehäuse rein pusten..

dann habe ich oben noch 2 Lüfter die raus pusten und hinten 1 Lüfter der ebenfalls raus pustet

die CPU Temp hängt bei guter Auslastung bei ca 60° grad und die GPU ist ungefähr bei 70-80°grad

Vielleicht wäre es dir auch hilfreich wenn ich dir sage das ich vor kurzen noch ein anderes Case hatte und da keinerlei probleme hatte..

Naelleas
Fragesteller
@Naelleas

Tschuldige die GPU temp ist bei 60-70°grad

Neroshu  01.01.2022, 23:07
@Naelleas

Mmh okay, also das Gehäuse sollte keinen zu schlechten Airflow haben.
Die Temperaturen von GPU und CPU sind auch völlig in Ordnung.

Also der Chipsatz Kühler muss sich nicht drehen und ein PC kann sich auch durch ein Software Problem aufhängen sowie plötzlich neustarten.

Was hast du denn gemacht bzw. am Laufen gehabt, als das passiert ist?

Es wäre auch ganz cool, wenn du mit HWiNFO mal auch alle weitere möglichen Temperaturen deines Systems mit deinen aufwendigsten Spielen/Programmen checken würdest.

https://www.hwinfo.com/

Naelleas
Fragesteller
@Neroshu

Naja als es zum ersten mal passiert ist habe ich '''Escape from Tarkov'' gespielt...

Habe vor kurzem mein Windows neu aufgesetzt aber da hatte ich auch noch keine probleme... erst seit gestern

Temperaturen sind auch in Ordnung.. Festplatten bei ca. 45°grad mainboard bei 60°grad CPU bei 70-80°grad gpu bei ca 70°grad

was mich ein bisschen irritiert ist das wenn ich alles aus habe mein motherboard bei 40°grad ist und der Chipsatz trotzdem bei 61°grad

Neroshu  02.01.2022, 13:10
@Naelleas

Solange die Temperaturen unterhalb 90° C bleiben, ist es egal,
auch beim Chipsatz.

Der Chipsatz ist natürlich heißer als das Mainboard selbst, denn da ist immerhin ein Chip, wie ein Prozessor drunter, der eben genauso wie ein Prozessor ein Großteil des Stroms erhält und daher auch an einer konzentrierten Stelle viel Abwärme produziert.

Dein Mainboard sollte auch bestimmt einen Temperatur Sensor für die MOS (VRMs) haben, die du mit HWiNFO auslesen kannst.
Wie sind da die Temps?

Naelleas
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe hier was das heißt ''VR MOS'' da beträgt die temp aktuell 45°grad

Also so wie ich das jetzt verstanden habe liegt es also am mainboard selber?

wenn ja was könntest du mir für ein neues empfehlen ?

Neroshu  02.01.2022, 14:54
@Naelleas

Naja, nicht unbedingt.
Über eine Ferndiagnose kann man das oftmals nicht sehr genau sagen.
Deswegen die vielen Nachfragen.

Frage ist auch, ob du das Problem so auch wirklich reproduzieren kannst.
Wenn nicht, würde ich sogar eher ein Software Problem vermuten.

Weil rein für Gaming sollte das Board auch mit dem Ryzen 9 gerade so reichen,
da die CPU da nicht so stark beansprucht wird.

Wenn das Problem aber beim Streaming, Rendering usw. vorkommt, was auch wirklich die CPU und damit die VRMs auslastet, dann würde ich eher darauf tippen, dass du hier lieber das Board wechseln solltest.

Naelleas
Fragesteller
@Neroshu

Okay, ich werde mein PC nochmal komplett platt machen und dann sehen wir es ja... wenn das problem weiterhin da sein sollte werde ich mir ein neues board kaufen.. die frage ist welches sich da am besten anbietet

Neroshu  02.01.2022, 15:37
@Naelleas

Software ist ja nicht alleine nur das Betriebssystem.
Welche BIOS Version hat dein Mainboard?

Und du machst wirklich nichts weiter außer Gaming mit dem PC?

Wenn ich ein paar Optionen raussuchen soll, ist WIFI dann wichtig?
Viele USB Anschlüsse? usw.

Naelleas
Fragesteller
@Neroshu

Welche Version das BIOS gerade hat weiß ich nicht aus dem Kopf, ich weiß dass ich das BIOS vor einem halben Jahr aktualisiert habe als ich mir den RYZEN 9 besorgt habe...

Mainboard bräuchte mind. 7 USB und Wifi nicht unbedingt ^^

eine kleine frage hätte ich noch.. Ich benutze aktuell die 2060 und suche nach einer Grafikkarte mit der ich sie ersetzen kann, nur habe ich leider kein großes wissen über Grafikkarten, was könntest du mir da empfehlen?

Geld spielt nicht unbedingt eine große rolle..

Naelleas
Fragesteller
@Naelleas

Nur gaming btw, ab und zu mal streaming^^

Neroshu  02.01.2022, 17:58
@Naelleas

Okay, also ein BIOS Update wäre auf jeden Fall auch mal ein Versuch wert.

Du nutzt aber noch Windows 10 und nicht 11, oder?

Ein paar Boards, die an sich gut wären:

https://geizhals.de/?cmp=2308973&cmp=2420565&cmp=2420370&cmp=2295462&cmp=2336593&cmp=2295403&cmp=2078208&cmp=2283303&cmp=2551731&cmp=2078173

Eine Grafikkarte kann ich dir gerade leider nicht empfehlen.

Ich weiß nicht, wie viel zum Markt seit Ende 2019 mitbekommen hast, aber die Preise für Grafikkarten sind seitdem massiv angestiegen.
Du zahlst halt locker das zwei- bis dreifach im Vergleich zum Normalpreis.

Du müsstest also schon bereit sein mindestens 900/1000€,
um überhaupt mehr als 50% Leistung zu kriegen.

Naelleas
Fragesteller
@Neroshu

Was wäre denn deiner meinung nach Preis leistungs verhältnis das beste aktuell ?

Neroshu  02.01.2022, 22:20
@Naelleas

Da gibt es keine Leistung zu bewerten.

Nimm, welches auch immer am günstigsten ist und mit dem du von der Ausstattung auch zufrieden bist.