Plötzlich Schuppen, woher kommt das?

6 Antworten

Hallo sunnygirl5926,

da wir uns täglich mit Schuppen- und Kopfhautproblemen beschäftigen, werde ich gern versuchen dir hier weiter zu helfen.

Dafür würde ich dir zuerst gern erklären wie Schuppen überhaupt entstehen. :-)

Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Er ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut, dabei wird ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure produziert. Manche reagieren auf
diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren
Schuppen verklumpen.

Schuppen sind leider ein chronisches Problem, da man den Pilz nie dauerhaft von der Kopfhaut entfernen kann. Man kann diesen lediglich in Schach halten, damit sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. Dafür sorgt das Head&Shoulders Shampoo, durch den Anti-Schuppen-Schutz aus der speziellen Kombination von Zinkpyrithion und Zinkcarbonat. Wenn du diesen
Schutz in Form des Shampoos nicht mehr benutzt, vermehrt sich der Pilz wieder und die Schuppen kommen zurück.

Deshalb ist es wichtig, dass du ein Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum anwendest, da sich die Wirkung sonst nicht richtig entfalten kann.

Außerdem braucht unsere Kopfhaut immer einen Moment um sich an ein neues Pflegeprodukt zu gewöhnen, deshalb würde ich dir raten bei einem
Anti-Schuppen Shampoo zu bleiben, eine erste Wirkung sollte sich ca. nach zwei Wochen zeigen.

Hast du das Shampoo länger als zwei Wochen angewendet und trotzdem keine Verbesserung feststellen können, würde ich dir raten mit deinem Problem einmal zu einem Hautarzt zu gehen. Unter Umständen kann es nämlich auch sein, dass du eine Allergie oder Unverträglichkeit hast und hier kann dir dann ein zinkhaltiges Anti-Schuppen Shampoo nicht zwingend weiterhelfen.

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Deine Mutter hat recht du hast eine sehr trockene Kopfhaut. Du solltest deine Kopfhaut ein bisschen schonen und mal eine Haarmaske in deinen Ansatz machen (z.B. Kokosöl). Ich würde dir empfehlen, wenn du deine Haare waschen willst, sie mit kalten Wasser zu waschen. Das schließt deine Kopfhaut und solltest merken, dass du nicht mehr so viele Schuppen hast. Hoffe ich konnte dir helfen. Bye :)

Ja, deine Mama hat recht. Ich muss aber ehrlich mal sagen Head&Shoulders ist  Müll :/ am besten gegen Schuppen helfen die Schuppen Shampoos von Garnier (Fructis) und das bei nur einmaligem waschen. Probiers mal aus

Deine Mutter hat vollkommen recht. Wasche deine Haare 2 Mal in der Woche das ist am besten.

Deine Haare so oft zu waschen ist nicht gut. In der Regel reicht 2 mal in der Woche ausreichend . Ich hab das auch gerade und das beste was hilft ist einfach feuchtigkeitsshampoo zu benutzen oder eins für Schuppen .