Plötzlich schlechte Noten in Physik - Warum? Was tun?

3 Antworten

Das überrascht nicht. Du bist nun auf einer anderen Schule und es sind viele Gründe denkbar, wieso Dir Physik nun schwerer fällt. Kann sein, daß die Aufgaben schwerer sind. Kann sein, daß die Aufgaben dämlicher gestellt sind. Kann sein, daß der Unterricht schlechter ist. Kann sein, daß strenger benotet wird. Kann sein, daß der Lehrer Dich nicht mag oder Du den Lehrer nicht magst.

Es sind auch weitere Erklärungen denkbar, die aber nicht so recht dazu passen, daß Du die Schwierigkeiten ausgerechnet in Physik bekommen hast: Etwa, daß Du an dieser Schule einsamer bist, keinen Kontakt zu den Mitschülern hast, oder daß sich sonst in Deinem persönlichen Leben Umstände verschlechtert haben, daß Streß und Sorgen oder Krankheit Deine Konzentration verschlechtert haben.

Ich würde Dir empfehlen, die Schul- oder Jugendpsychologin (bzw. den Psychologen) aufzusuchen. Es wird wohl nicht direkt an der Schule jemanden geben, aber irgendwo in der Stadt oder im Landkreis. Erkundigen (frag z.B. im Jugendamt, bei Caritas oder Diakon. Werk). Termin ausmachen, hinfahren. Du bekommst dann Hilfe, mit kühlem Kopf die Ursachen für Deine Probleme herauszufinden und Wege, wie Du damit am besten umgehst.

Womit Du vorsichtig sein solltest, sind Drogen aller Art, einschließlich der Wohlfühlmedikamente, die die Nervenärzte einem ohne langes Hin und Her verschreiben. Bei akuten Angstzuständen und Schlafstörungen kann es Dir helfen, mal etwas einzunehmen, aber eine Tasse Baldrian-Hopfen-Tee oder abends ein Bier ist im Zweifelsfall besser.

Wie du schon selbst gesagt hast, du hast wahrscheinlich Prüfungsangst.. Denk nicht an die Prüfungen kurz vor der Prüfung, also Versuch so weit es geht Stress zu vermeiden! Wenn du die Prüfung schreibst, dann denk dir einfach so, als wäre es nichts schwieriges und denk dir, dass du das alles weißt und schaffen wirst. Wenn das alles auch nicht hilft, dann geh zum Vertrauenslehrer/ deinem Klassenlehrer o.ä. und rede mit ihnen darüber und frag nach einem Schulpyschologen, der kann dir dann bestimmt weiterhelfen.

Viel Glück und Erfolg!

Ist bei mir auch so: Bin jetzt in der 11. und stand Physik immer 2 oder 3. Jetzt bin ich dort unterpunktet und in meinem und im anderen Physikkurs gibts etliche andere, die das gleiche Problem haben. Im Unterricht bekomm ich die Aufgaben meist sogar hin, aber in Tests und Klausuren geht gar nichts.

Ehrliche Meinung: Das liegt einfach am Fach. Ich hätte es abwählen müssen...