Plötzlich kein 4G mehr, woran liegt das?

4 Antworten

Willkommen in der wunderbaren Welt des Funkens, bei der sich immer und ständig die Empfangssituation ändern kann und wird.

Anhand der Infos, die Du gibst, kann man unmöglich feststellen, ob oder was stören könnte - bzw. ob es ein Problem beim Provider gibt.

Könnte das Problem auch damit zu tun habe, dass bei mir im Ort nun eine Glasfaserleitung verlegt wurde, da sich das Netzwerk auch geändert hat?

Da Glasfaser keine elektromagnetischen Wellen im Funkbereich vom Mobilfunk emittieren, wäre das reichlich unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher wäre m. E., dass Dein Netzanbieter am Funkturm rumgeschraubt hat (Umzug, Neuausrichtung der Antenne), eine generelle Störung vorliegt oder das Dein Router eine Macke haben könnte.

Maggus412
Fragesteller

Kann gut sein das ein Funkturm beschädigt wurde. Bis gerade eben ging 4G seit ein paar Tagen wieder einwandfrei und jetzt plötzlich wieder 3G. Werde mal rum telefonieren. Danke jedenfalls für deine Antwort. LG

mchawk777  27.11.2023, 10:21
@Maggus412

Besser der Funkturm als Dein Router. Kostet Dich weniger. 😉

Zeigt aber auch schön, dass man bei so was ruhig zeitnah eine Störung beim Provider melden sollte. Wenn das keiner macht, dann kann sich eine Reparatur auch hinziehen.

Maggus412
Fragesteller
@mchawk777

Stimmt, aber da habe ich es nicht in der eigenen Hand wann dies repariert wird. Wie gesagt, werde heute dort anrufen und die mal darauf aufmerksam machen. LG

Funk ist ne ganz miese Sache...

https://www.breitbandmessung.de/

und dann die Ratschläge am Ende der Messung befolgen... wahrscheinlich beim Provider beschweren, der wohl gerade eine Basisstation kaputt (gemacht) hat..

Maggus412
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bis gerade eben in der Früh hatte ich wieder ohne Probleme 4G und dann plötzlich ein Absturz und wieder 3G. Liegt hundert pro an der Ortschaft wo ich wohne, jedoch ging es bis eben letzte Woche Mittwoch einwandfrei. Werde mal ein paar Telefonate führen und herausfinden was da los ist. LG

LUKEars  27.11.2023, 10:17
@Maggus412

wahrscheinlich ne kaputte Basisstation... ist vllt zu kalt, so dass die sporadisch ausfällt... dein Provider hat die bestimmt schon auf der Liste... grins

Maggus412
Fragesteller
@LUKEars

Denke ich jetzt auch, da es sonst überall funktioniert. Wahrscheinlich geht das jetzt so bis Ende des Jahres weiter. Mal 4G dann wieder 3G. Mich schauderts haha .

LUKEars  27.11.2023, 10:22
@Maggus412

muss nich sein... theoretisch könnte da heute nachmittag jemand des defekte Bauteil austauschen... wenn es die Steckverbindungen sind, dann auch noch Kabel tauschen... sollte zeitlich kein Problem sein... es ist bloß die Frage, wann mal ein Techniker in der Nähe ist... die wollen ja den ganzen Tag Auto fahren.... in iein Dorf... lol das sollen immer so Rundreisen sein... wie bei DHL ... ist also mehr Logistik als Reparatur...

Maggus412
Fragesteller
@LUKEars

Da hast du recht, aber Theorie und Praxis sind leider oft weit von einander entfernt. Werde denen aber definitiv auf die Nerven gehen bis die das Problem behoben haben. LG

LUKEars  27.11.2023, 10:29
@Maggus412

guck ruhig die Hinweise bei https://www.breitbandmessung.de/ an... das kommt ziemlich direkt von der Bundesnetzagentur... der Name „Bundesnetzagentur“ sollte deinen Provider auch beeindrucken... paarmal sagen... vllt läuft es dann bald wieder, weil die die Techniker-Tour dann etwas anders planen... grins

Wenn ich mir den kleinen Piephahn Router anschaue, würde mich das nicht wundern.
Wo soll da guter Empfang herkommen.
Eventuell ist der Sendemast weiter weg und dann hast du die A Karte.

Einen deutlich besseren LTE Router besorgen.
GGF eine gute Richtantenne entern anbringen und in richtig Sendemast lenken.
Google sollte helfen, wo welche Sendemast von anbietern sind.

Auf Deinem Bild ist nicht lesbar zu erkennen, welcher Router es ist.

Ich würde mal in der Wohnung verschiedene Standorte des Routers versuchen, z. B. an verschiedenen Fenstern.