Player Online Überprüfen ~Minecraft?

2 Antworten

Das geht ziemlich einfach mittels Scoreboards. Als erstes musst du ein dummy scoreboard hinzufügen:

scoreboard objectives add EntityNumber dummy

EntityNumber ist hierbei der Name (kannst ihn auch anders nennen). Und dann muss dauerhaft folgender Befehl ausgeführt werden:

execute store result score Players EntityNumber if entity @a

Die Namen Players kannst du beliebig nennen und du kannst auch @a durch irgend einen anderen Selector ersetzten (z.B. @e[type=cow]).

Wenn du nun ein Redstone Signal haben willst welches an ist wenn weniger als 2 Spieler online sind und aus wenn 2 oder mehr online sind, dann in einen Commandblock mit Komparator:

execute if score Players EntityNumber matches ..1

Diesen natürlich dauerhaft ausführen.

Du kannst dir das Scoreboard ja auch an der Seite anzeigen lassen:

scoreboard objectives setdisplay sidebar EntityNumber
TtibleXXX
Fragesteller

also sorgt um es kurz zu fassen diese 3 befehle das ein dummy im Spieler generiert wird mit einem Namen, und der Vergleicher je nach Anzahl der Spieler mehr oder weniger Redstone output gibt durch die Anzahl der gemessenen dummys?

weil wenn, gibt es auch ein Befehl das jedem Spieler einzeln ein individuellen dummy zugeordnet wird bsp. dummy 1, 2, 3..., ...??!

max32168  31.08.2021, 17:29
@TtibleXXX

Der erste Befehl erzeugt ein leeres Scoreboard.

Der zweite Befehl fügt einen Eintrag hinzu der als Wert immer die aktuelle Anzahl an Spielern hat.

Der dritte Befehl dient nur dazu zu erkennen wann weniger als zwei Spieler im Spiel sind.

.

Es bekommt nicht jeder Spieler ein dummy Scoreboard. Es gibt nur eins. Der Komparator-Ausgang ist entweder an oder aus. Es gibt keine Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler (kann man aber auch machen).

Die einfachste Methode wäre den Befehl /testfor @a in einen commandblock zu schreiben und dann einen verglichen zu blatzier und dahinter 2 redstone und dann ein command_block mit dem Befehl/say weiterer Spieler online.

Woher ich das weiß:Hobby
TtibleXXX
Fragesteller

danke für die idee, aber da man redstone Stärken gerne auch zerstört damit... Naja, was is wenn man mehr als 2 online sind und ein 3 dazu kommt und kurz darauf einer runter geht?

dann mus ich ja eine 2 und eine 3 redstone leitung angeben mit vergleichern...

ich meine, das dann wenn jemand on kommt ein Attribut bekommt (was die frage ist, da ich keine ahnung habe wie ich das Attribut definiere) und dieses erlöscht wenn er off geht, und das mit wendigeren Command blöcken als das man für jeden spieler ein Command block benötigt...

TtibleXXX
Fragesteller
@TtibleXXX

sorry für brain fuck wenn das ned verständlich sein sollte,

bitte fragen wenns Verständnis Probleme gibt (ich denke meist so also sry.!)