Platzt die Immobilienblase bald?

6 Antworten

Da streiten sich doch die Gelehrten, ob es überhaupt eine Blase gibt. Anscheinend stehen die Finanzierungen hier auf soliden Füssen. Somit würde auch ein Preisrückgang die aktuellen Finanzierungen nicht in Gefahr bringen. Der Bedarf ist auch ungebrochen und der Wohnungsbau kommt kaum nach. Spricht jetzt auch nicht dafür, dass die Preise bald sinken werden. Der Effekt von Corona blieb auch aus. Es sterben also offensichtlich nicht so viele Leute, als das plötzlich mega viele Wohnungen am Markt wären und es scheinen auch nicht genug arbeitslos geworden zu sein, sodass plötzlich unzählige Kredite nicht mehr bedient werden könnten. Warum also soll hier was platzen? Aktuell finden sich kaum Gründe dafür.

Die Frage setzt voraus, dass es eine "Blase" gibt. Ist dem so? Ich denke nicht.

Es gibt nach wie vor eine extrem hohe Nachfrage bei einem ziemlich geringen Angebot. Die Preise werden allerdings möglicherweise nicht für immer so exorbitant hoch bleiben, das wird mit den Zinsentscheidungen der EZB zusammenhängen.

Das kommt darauf an ,

wenn zum Beispiel, die Zinsen für immobilienkredite , mit den Jahren , wieder stark steigen würden , dann platzen vermutlich viele immobilienfinanzierungen

lesterb42  29.12.2021, 17:47
wieder stark steigen würden , dann platzen vermutlich viele immobilienfinanzierungen

Stimmt, aber es platzt keine Blase.

christl10  30.12.2021, 16:43

Aber erst wenn die Kredite verlängert werden müsse und das wäre auch erst in 7 bis 10 Jahre.

Wenn irgendwelche Hollywood-promis finden, es ist cool, im Zelt zu leben, und in Deutschland das wildcampen erlaubt wird, dann ja

Beides wird nicht passieren

Gibt in D keine Blase. Das wäre nur der Fall, wenn über Bedarf gebaut wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler