Plattenspieler springt von Rille zu Rille und läuft nicht normal?

6 Antworten

eventuell muß beim Tonabmehmerarm die Anpresskraft der Feder stärker gestellt werden oder der Arm ist am Drehteil schwergängig und braucht einen Tropfen balistol oder der Nadelhalter ist falsch eingebaut

Das Auflagegewicht wird zu niedrig sein. Das kann man über das Gegengewicht am hinteren Ende des Tonarms einstellen. Am besten mal Google anwerfen zu dem Thema.

Das bereits in einer anderen Antwort angesprochene Antiskating kann ein zusätzliches Problem bereiten, wenn falsch eingestellt. Allerdings machen sich Fehleinstellungen hier meist subtiler bemerkbar. Zum Beispiel darin, dass die Platte zwar korrekt durchläuft, aber die rechts/links-Balance des Stereosignals nicht stimmt. Oder auf einer Box Höhen nicht so gut rauskommen wie auf der anderen.

Deswegen würde ich mich zunächst mal nur auf das Auflagegewicht konzentrieren.

Wenn dein Plattenspieler über eine Anti-Skating Einrichtung verfügt, ist diese womöglich falsch eingestellt. Das gleiche kann auch mit der Auflagekraft sein.

Guck mal in die Bedienungsanleitung oder auf Youtube unter "Plattenspieler einstellen" oder "Tonabnehmer justieren" o.ä. Da wird erklärt, wie man das macht. Angaben mit welcher Auflagekraft dein Tonabnehmer betrieben werden muß, findest du im Netz. Allerdings mußt du dafür feststellen, welcher es ist (Hersteller und Modell).

Wenn du nix findest, würde ich erstmal  beides auf Stellung "2" einstellen.

:-)

Vielleicht ist die Auflagekraft der Nadel zu gering. Oder die Nadel ist abgenutzt oder defekt.

Nadel kaputt? Nadel total verstaubt? System falsch eingesetzt? Platte  verschmutzt?