gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Plattdeutsches Gedicht gesucht

gefragt von erweherweh am 10.09.2009 um 14:10 Uhr

Hallo, seit ein paar Jahren fällt mir immer mal wieder ein Gedicht (eher vielleicht eine Geschichte in Versform) ein, von der ich aber nur noch Bruchstücke in Erinnerung habe. Es ist auf Plattdeutsch oder Missingsch und fängt folgendermaßen an:

Auf einem Schoner Blanknes, Hein Breckwoldt war Käpten und Herr .................

Dann werden die von Seeräubern überfallen und der Schiffsjunge schmirt das Deck mit grüner Seife ein und verteilt, glaub ich, Glasscherben darauf.

Das dürfte so an die 50Jahre, eher noch bisschen mehr her sein, daß ich das mal gelernt hab.

Weiß eine/r von Euch was dazu? Goggle oder so spuckt nix aus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gedichte x 604 Vergesslichkeit x 68 Früher x 63

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von tergenna am 10. September 2009 14:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

... Und in der „Seeräuberballade“ des Schriftstellers, Malers und ehemaligen Springer-Redakteurs Harry Reuss-Löwenstein heißt es: „Auf einem Schoner Blankeneses, Hein Breckwoldt war Käptn und Herr. Der hatte mit seinem Schiff mal ein böses und gefährliches Abenteuer¿“ http://www.welt.de/hamburg/article800824/BreckwoldtdieGeschichteeinerBlankeneser_Familie.html
...da steht der Autor und außerdem steht auf der Seite eine email-Adresse im Notfall dort mal hinschreiben...

Kommentar von C3a6b7b5ce79ad994fd65a36c53c6ed1smallerweh am 11. September 2009 11:37

Danke, jetzt weiß ich doch endlich auch mal von wem das eigentlich stammt.

Kommentar von tergenna am 11. September 2009 13:00

Danke auch.((-:

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von stl89 am 10. September 2009 14:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habs gefunden ;) s. Link http://kurzlink.de/KrwHn4bFM

Kommentar von C3a6b7b5ce79ad994fd65a36c53c6ed1smallerweh am 10. September 2009 14:43

Das ist ja lustig, Du hast Meine Frage bei Wikipedia wiedergefunden. Das hatte ich doch glatt auch vergessen. Ich hab da den gleichen User-Namen wie hier.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Anfang für Gedicht zum 22. gesucht

Welches Gedicht findet ihr besser? Chart (12 Stimmen)

Erste und letzte Gedichte von Goethe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.