Plastik von Klaviertasten löst sich?

2 Antworten

Kommt drauf an, was das für Material ist. Bei älteren Klavieren (älter als 80 Jahre) gibt es oft einen Kunststoff, der viel Ärger macht und eigentlich nur mehr komplett abgelöst und neu gemacht werden kann. Das ist eine Arbeit für den Klaviertechniker. Ist es ein relativ moderner Kunststoff, so kannst Du den, nachdem Du die Flächen gesäubert hast, mit Sekundenkleber ankleben. Lass Dir dabei Zeit und mach es sorgfältig.

Wahrscheinlich ist das Klavier in der vergangenen Heizperiode zu trocken gestanden, da schrumpft das Holz und das Plastik kann nicht mit und springt ab.

Im Zweifel frage Deinen Klavierstimmer.

wetti
Fragesteller

Älter als 80 Jahre ist es auf keinen Fall :)

Das mit trocken kann ich mir kaum vorstellen, da es in meinem Schlafzimmer steht, und ich trockene Luft auch nicht gern habe  :D

Klavierstimmer habe ich keinen, aber ich rufe morgen mal in einem musikgeschäft an :)

Vielleicht hat das Klavier einen Temperaturschock erlitten und dadurch hat sich das Plastik gelöst. In diesem Fall würde ich mich an einen Musikshop richten, der sich mit Reparaturen aus diesem Bereich auskennt.

Lg MrBombastic

wetti
Fragesteller

Wie stark muss so ein Schock sein? Weil es steht bei mir im Zimmer.. ..da ist die niedrigste Temperatur 12° und die höchste ca 25° ...reichen die Temperaturen aus, dass sich Tasten lösen?

Der neueste musikshop ist 25km von mir 😂 aber ich werde da morgen mal anrufen

Bluemilk  19.04.2017, 07:02
@wetti

Temperaturschwankungen in diesem Bereich sind ziemlich schlecht fürs Klavier....