Frage von nelgo, 116

Plastik "auflösen"?

Hey, wir haben immoment ein Projekt mit Plastik und so weiter. Ich hatte dann eine Idee eine Plastik Tüte aufzulösen. Also erste Frage : Kann man Plastik auflösen 2 Frage : Kann man Plastik auflösen im Wasser ohne dabei ... Ja i was zu gefährden ? Wenn ihr Ideen habt oder so .. Alles könnte helfen Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 77

Am besten nimmst du ein Stück Styropor / Sagex (geschäumtes Polystyrol, das weisse Verpackungsmaterial), und löst es in Aceton auf.
Oder auch einen Yoghurtbecher.

Aceton ist ein rel. harmloses (aber feuergefährliches), aber hocheffizientes Lösungsmittel.

Da kannst du echt sehen, was Auflösen eines Kunststoffes heisst...

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 52

Plastiktüten bestehen zumeist aus PE oder PP. Diese aufzulösen ist schon etwas schwieriger.

Einfacher geht es mit PS (Polystyrol), welches du z.B. als Styropor oder teilweise in Joghurtbechern wiederfindest. Dieses kannst du relativ einfach mit Aceton auflösen:

Aceton ist relativ harmlos, kann also auch für Schülerversuche eingesetzt werden.

Antwort
von Grosshyan, 58

Styroporteile und Joghurtbecher Kanst du auch in Benzin auflösen, das ist nicht so gefährlich wie eine starke säure aber natürlich trotzdem leicht entzündlich

Ich kann leider nicht erklären wie das chemisch funktioniert

Kommentar von Grosshyan ,

Im Zusammenhang mit deinem Projekt macht das aber vermutlich nicht wirklich Sinn

Kommentar von musicmaker201 ,

Mit Aceton klappt es besser, wenn es mit Benzin überhaupt klappt. Zudem ist Aceton nicht karzinogen.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 43

Google ist dein Freund. "Polypropylen Lösungsmittel" und du erhältst deine Antwort in 0.45 Sekunden.

Xylol wäre wohl möglich, in Wasser hast du natürlich keine Chance (wäre auch blöd, wenn sich beim Einkaufen im Regen deine Plastiktüte auflöst...)

Antwort
von MagicalMonday, 54

Da gibt es wohl keine realistische Lösung. Es gibt Säuren, die Plastik auflösen, aber die sind natürlich auch für Fische nicht besonders toll. Durch UV Strahlung wird Plastik porös und zerbröckelt schneller, aber die kleineren Teile sind ebenfalls schädlich.... Man könnte Kunststoff auch unter hohem Druck und Hitze wieder in Öl umwandeln, aber besonders effizient wäre das nicht.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre wohl der Umstieg auf besser abbaubare Alternativen. Es gibt da z.B. ganz nette Technologien mit Holz-Granulat, das genau wie Plastik in Form gepresst werden kann.