plasma-/ Blutspenden wenn man narben hat?

4 Antworten

Solange das Narbengewebe nicht das Setzen der Kanülen behindert, könnte es höchstens besorgte Nachfragen geben.

Das entscheidet der Arzt bei der Spende, ob jemand spenden darf oder nicht.

Wenn Du keine offenen Wunden hast, stehen die Chancen gut, denn offene Wunden sind Eintrittspforten für Keime und würden dem Empfänger der Blutkonserve sehr schaden können. Narben sind verheilte Wunden. Wunden auf der Seele, die man mit Psychopharmaka behandelt, sind ein Grund nicht spenden zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu musst du den Arzt auch nicht aufsuchen, ein kurzer Anruf bei der Spendenhotline reicht.