Planlos nach Ausbildung zum Fachinformatiker?
Hi,
ich schließe sobald meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration ab, bin jedoch unschlüssig was ich jetzt genau machen will.
Ich neige eher dazu studieren zu wollen, einfach um mein Wissen zu erweitern und ich gerade die Lust dazu verspüre. Jedoch stellt sich mir die Frage welchen Studiengang genau? Es gibt viele Varianten, habe aber Angst, dass ich vielleicht etwas auswähle, was im Nachhinein nicht das ist, was mich wirklich interessiert.
Hat da jemand Ideen/Vorschläge wie man für sich genau entscheiden kann, welchen Studiengang man auswählen soll?
Sowas wie Computer Science, Date Science, Cyber Security oder doch Wirtschaftsinformatik stehen zur Auswahl momentan.. bin offen für Ideen
LG
es sollte später im Beruf nicht zu technisch oder Programmorientiert sein, mehr der Administration und Verwaltung von IT-Systemen in die Richtung, gibt es da spezielle Berufe die euch Einfallen?
1 Antwort
IT-Administrator wäre wahrscheinlich der Beruf den du suchst. Ein Studium in der richtig gibt es leider meines Wissens nicht. Ich studiere Allgemeine Informatik und das ist schon sehr programmierorientiert. Wenn du das nicht möchtest, gäbe es noch Wirtschaftsinformatik. Das ist aber wie BWL mit einem ganz kleinen Teil informatik. IT-Administrator kannst du auch werden, mit deiner abgeschlossen Ausbildung. Ich denke studiert haben musst du dort nicht.
Das wird dir alles im Studium beigebracht. Es ist natürlich vorteilhaft, wenn man vorher schon ein bisschen kennt aber das ist definitiv keine Voraussetzung
ich überlege die ganze Zeit ob ich doch nicht studieren soll, irgendwie interessiert es mich dann doch ein wenig. Nur frage ich mich ob ich bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss, weil ich mit Programmieren echt nix am Hut hatte bisher. Kenne wirklich keine Sprache, also 0.