Plagiat Konsequenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

da müsste man abwarten, welche Beweise deine Lehrkraft für ein Plagiat anbringt.

Ein Plagiat ist die Übernahme geistigen Eigentums ohne Quellenangabe.

Interessant wäre daher zu erfahren, was das für Sätze sind, die du von der anderen Person übernommen hast: Sind das Ausschnitte aus seiner Arbeit oder seine Worte oder anderen Quellen ohne Quellenangeben ohne Nachweis. SInd es Quellen, die man im Internet z.B. widerfindet, so kannst du davon ausgehen, eine 6 zu bekommen.

Sind es Worte des anderen Schülers und seine Arbeit ist nicht öffentlich, sit das kein Plagiat, das ist ein Betrug, aber schwer nachweisbar.

Sollten die meisten Passagen aus deiner eigenen Feder stammen, kann die Konsequenz nicht so gravierend sein, wie angedroht.

Wenn du Textteile übernommen hats oder Textpassagen ohne die Quelle zu benennen, ja, dann handelt es sich um ein Plagiat. Leute wie von Gutenberg etc. wurde der Doktortitel auch aberkannt. Sie haben auch nicht 1:1 abgeschrieben sondern Passagen- eben ohne die Quelle zu nennen. Dafür sind sie den Doktortitel losgeworden- und von Gutenberg z.b. auch seinen Ministerposten.

Wenn du das getan hats, dann musst du jetzt auch mit den Konsequenzen leben. Sicher wusstest du, dass das nicht erlaubt ist. Und selbst wenn nicht. Google hilft überall weiter.

Ne das ist kein Plagiat du hast es nicht 1 zu 1 kopiert. Bei unseren Arbeiten haben wir auch vom Internet informationen geholt und diese Sätze dann in unseren Worten abgeändert. Das muss aber auch so denn alles weiss man ja nicht.

Ich würde das auf höherer Ebene Melden gehen.

sassenach4u  06.03.2020, 17:22

Doch, auch Textpassagen sind Plagiate wenn man die Quelle verschweigt. Einfach Fussnote und dort die Quelle benennen, dann ist es sicher- sonst eben nicht.

Sallywasgeht  06.03.2020, 17:44
@sassenach4u

Jagut ob er fussnoten gesetzt hat weiss ich natürlich nicht. Aber sollte die Quelle angegeben sein, liegt die Lehrerin falsch.