Plagiat in der Hausarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte wenn ich die Quelle angebe kann ich den Text auch benutzen.

Das ist auch so.

Ich nehme an, der Lehrer hat nur kurz auf eure Firmenhomepage geguckt, hat gesehen, dass der Anfang mit deinem Text identisch ist, nicht auf die Fußnote mit dem Quellenhinweis geachtet und deinen selbst verfassten Teil gar nicht erst gelesen. Rede mit ihm, dann sollte sich das aufklären.

Elegantus
Fragesteller

Tja gesagt getan er meint, wenn es halt kein Täuschungsversuch ist dann nicht erbrachte Leistung Pech gehabt. Da wusst ich erstmal nicht was ich sagen sollte. Habe noch nie so einen s**** Lehrer gesehen. Jetzt sind die Zeugniskonferenzen gelaufen und er hat mir die 5 gegeben die auch auf mein Berufschulabschlusszeugnis kommt. Das zu dem Thema. Ich hoffe der schafft sein Referendariat nicht -.-

Wenn Du korrekt die Quelle zitierst, kann kein Täuschungsversuch vorliegen. Allenfalls hast Du die Aufgabe falsch verstanden Vielleicht wollte Dein Lehrer, dass Du den Text vollständig in Eigenarbeit verfasst. Es gilt ja der Satz: "Wer nur aus einer Quelle abschreibt, begeht ein Plagiat--wer aus 10 Quellen abschreibt, verfasst eine wissenschaftliche Arbeit" Diesen Spruch hat Dein Lehrer vielleicht im Kopf. Aber wenn Dir nicht ausdrücklich gesagt wurde, dass Du alles selbständig formulieren sollst, hast Du Chancen für einen Protest--besonders wenn die Note auf das Abschlusszeugnis kommt. Biete eine mündliche Nachprüfung (Referat über die Firma) an, damit Du eine 4 bekommst.

Es kommt auf die Aufgabenstellung und den Rest deines Textes an.

Generell ist es kein Plagiat, wenn man aus anderen Texten Übernommenes als Zitat ausweist, also die Quelle angibt. Dafür kann dir dein Lehrer keinen Täuschungsversuch unterstellen. Wurde in der Aufgabenstellung denn ausdrücklich gesagt, dass alles selbst geschrieben sein muss und nichts zitiert werden darf? Wenn nicht, hast du alles richtig gemacht. Zumindest mit diesem Zitat.

Jetzt kommt die zweite Frage: Hast du sonst etwas zitiert oder sinngemäß wiedergeben, aber nicht als Zitat ausgewiesen? Vielleicht bezieht sich dein Lehrer ja auf eine andere als von dir genannte Textstelle.

Einfach mit ihm reden und fragen, was genau er denn als Täuschungsversuch ansieht.

Naja, da bist du in einer Zwickmühle.

Du kannst dem lehrer ja nochmal explizit zeigen, wo du die Quelle angegeben hast und welchen Abschnitt damit gemeinst hast.

Aber wenn es eine Englisch-Hausaufgabe ist, dann erwartet der Lehrer, dass du eigentständig tewas schreibst und nicht einen Text (der sicherlich mehr als ein Satz lang war) von der Homepage kopierst. Das ist keine Eigenleistung von dir!

Immerhin ging es in der HA auch darum, dass du dich in der englischen Sprache selber ausdrücken kannst. DEr Lehrer sollte sehen, wie deine Grammatikenntnisse sind. Und damit wollte er dann nicht sehen, wie gut du mit "copy - paste" umgehen kannst.

Havege  01.07.2013, 15:07

Ja aber damit ist es ja noch immer kein Täuschungsversuch durch die Quellangabe.

BoeserEngel  01.07.2013, 15:10
@Havege

Und genau deswegen würde ich mit dem Lehrer nochmal reden. Dann ist die schelchte Noten eben nicht für Täuschung sondern für "kopieren und nichts eigenes schreiben"

Wenn du eine Quelle angibst kann dies kein Täuschungsversuch sein:

Wende dich an die Schulleitung.