Plätzchen mit Streuseln, Eigelb erst drunterschmieren?

6 Antworten

Da stellt sich mir die Frage, welche Art Streusel du meinst???? Solche aus Teig oder farbige oder schokoladige als Deko??

Dekostreusel kommen grundsätzlich NACH dem Backen auf die Kekse und benötigen einen Haftgrund, der in den meisten Fällen aus einem Puderzuckerguss oder auch Schokolade besteht. Die Streusel kommen dann drauf, solange dieser Haftgrund noch feucht ist.

Bei Teigstreuseln ist das unterschiedlich und hängt vom Grundteig und den Streuseln ab. Hast du denn kein Rezept? Hier ein Link mit diversen Rezepten, bei denen du dich schlau machen kannst was wann zutrifft: http://www.oetker.de/oetker/rezepte/rezeptsuchergebnis.html?Query=Pl%c3%a4tzchen%20pikant

Es würde wirklich hilfreiche Antworten erleichtern, wenn die Fragen in vielen Fällen - wie in diesem - präziser gestellt würden.

Mit Eigelb- mit ein wenig Wasser verrührt- bekommt das Gebäck eine schöne glänzende Obertfläche beim Backen. Kaffeesahne hat einen ähnlichen Effekt, allerdings entsteht da die Bräunung durch den Zuckeranteil.

Wenn es nur ums "Ankleben" geht, kannst du auch nur Wasser nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

alle antworten finde ich sehr verwirrend. eigelb streichst du vor dem backen drauf wenn du möchtest, dann hast du eine goldgelbe glanzschicht. wenn du die plätzchen aber eh dekorierst ist das nicht nötig. auskühlen lassen und mit zuckerguss (puderzucker mit wenig heissem wasser angerührt) bestreichen und dann mit zuckerstreuseln bestreuen. geht auch mit flüssiger schokolade

ja, bei Mürbeteig macht man das so.

Nein, kannst auch was anderes nehmen:-)!