Pizza als Vegetarier?

6 Antworten

Tierisches Lab wird bei Käse heute immer seltener verwendet. Stattdessen kommen Labaustauschstoffe zum Einsatz, etwa mikrobielles Lab, welches aus Schimmelpilzen gewonnen wird. Häufiger findet man tierisches Lab noch bei den eher hochwertigeren Käsesorten, welche man an der Käsetheke bekommt. Bei dem billigen abgepackten Käse (Gouda, Edamer, etc.) im Kühlregal des Discounters oder Supermarkts wird zumeist mikrobielles Lab verwendet. Eine Angabe dazu auf der Produktverpackung ist allerdings nicht verpflichtend, sodass man das direkt beim Einkauf nur erfährt, wenn der Hersteller es freiwillig angibt.

Auch bei Tiefkühlpizza wird in der Regel eher billiger Käse verwendet, außer vielleicht bei speziellen Sorten wie "Quattro Formaggi", und um es sich nicht mit Vegetariern zu verscherzen, achten die Hersteller oft schon von sich aus darauf, Käse mit Labaustauschstoff zu verwenden. Ich würde also grundsätzlich davon ausgehen, dass eine handelsübliche Tiefkühlpizza ohne Fleischbelag auch tatsächlich "vegetarisch" im besten Sinne des Wortes ist. Wirklich absichern kann man sich, wie immer, jedoch nur über eine direkte Produktanfrage beim Hersteller, da, wie bereits oben erwähnt, der Hersteller keine genauen Angaben über die Verwendung von Lab auf die Verpackung drucken muss. Entsprechende Anfragen sind in der Regel problemlos über ein Kontaktformular auf der Internetpräsenz des Herstellers möglich.

Hier ist eine Liste der Käse ohne tierisches Lab.

http://www.gour-ni-times.de/kaeseliste/

Wie du schon aus Antworten lesen konntest wird von tierischen Lab auf mikrobielles Lab in vielen Käsesorten umgestellt. Das ist ein kluger Schachzug, es geht um die Verbrauchergruppe der Vegetarier. Je häufiger wir hinterfragen oder Produkte vermeiden, je mehr wird man sich umstellen.

Man wird solange Tiere missbrauchen wie es Menschen gibt die die Produkte kaufen.

Hi Als Tipp noch falls dus noch nicht weist, du musst auch bei vielen Gummibärchen aufpassen viele enthalten Gelatine und diese ist nicht vegetarisch. Lg Kim

xxkaputtxx
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar

eisvogelcookie  06.01.2015, 20:46

Okiii kenn halt welche die nennen sich Vegetarier und mampfen dann Haribo Gummibären :/

es gibt auch vegetarische Pizzen da ist dann auch der käse vegetarisch falls er es so schon nicht ist