PIN von Visakarte vergessen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal hier: Im Alltag schnell passiert, dass man drei Mal die falsche PIN eingegeben hat. Dann wird die Karte gesperrt und kann nicht mehr verwendet werden. Dies geschieht grundsätzlich zur Sicherheit des Karteninhabers. Die EC Karte entsperren funktioniert dann nur, wenn man sich persönlich an das zuständige Kreditinstitut wendet. Kann man sich bei diesem ausweisen, erhält man seine EC Karte in der Regel recht schnell zurück (natürlich sollte man der Bank den richtigen PIN ebenfalls nennen können). Dieser Vorgang ist bei den meisten Banken mit keinen Kosten verbunden und geschieht aufgrund der Kulanz der Mitarbeiter. Zumindest ist es allemal günstiger, als eine neue EC Karte zu beantragen.

Als Schutz gegen geklaute Karten... Nein!

Nach drei Versuchen kannst du die Karte an die Bank zurückschicken und bekommst eine neue mit neuer PIN. - Oder freischalten lassen - gegen Vorlage des Ausweises... Einfacher wäre es, sich das Guthaben auszahlen oder überweisen zu lassen.

Vielen Dank schon mal an alle netten Helfer und Beantworter! Uns kam gerade noch ein weiterer Gedankengang in den Sinn:

Sollte sie den PIN beim 3. Mal nun richtig eingeben, hat sie dann wieder 3 Versuche? Für den Fall, dass sie ihn noch mal vergessen sollte...

sonnymurmel  02.11.2013, 10:45

....ja dann wäre alles wieder ok ;-) wenn sie es bei 3.Mal richtig eingibt. besser wäre es sich das dann aber aufzuschreiben und getrennt von der Karte aufzubewahren. Lg