Pilzvergiftung von Champignons?

3 Antworten

Du kannst ggf. eine Lebensmittelvergiftung haben - aber keine Pilzvergiftung, das gibt's nur bei Pilzarten mit eigenen Toxinen...

Da hier keiner weiß wie gammelig die waren, und auch deine Beschreibungen - mit Verlaub - nicht wirklich aufschlussreich waren, kann das keiner verbindlich beantworten!

Bei trockenen schrumpeligen Champignons hab ich auch kein Problem - aber BITTE, wer schneidet denn schon schmierige und stinkige Pilze in sein Essen?!

ERST Hirn einschalten, DANN kochen machen - nächstes mal zumindest...

...und an einem gammeligen Champignonstück geht niemand ein (anders wie an einem Stück Knollenblätterpilz oder sowas) - und solltest du die Schei*erei bekommen (haben) lernst du drauß - hoffen wir mal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt denn für Dich "schlechte Champignons"? Waren sie schon matschig oder was? Kann natürlich zu einer Magenverstimmung führen, Pilzvergiftung jedoch würde ich ausschließen

Karina123989
Fragesteller

Ja hatten paar komische Stellen, so eingedrückt

Schimeck  02.02.2022, 14:35
@Karina123989

Davon wird nicht viel passieren. Erhitzt waren sie ja schließlich auch.

Was bedeutet "schlecht"? In der Regel merkt man das sehr schnell.

Karina123989
Fragesteller

Die sahen schon nichtmehr so gut aus und haben auch etwas gestunken… hab die gekocht und unter mein Essen gemischt. Dann hab ich gelesen, dass man von Champignons auch ne Pilzvergiftung bekommen kann

Karina123989
Fragesteller
@Karina123989

Aber hab die auch nicht wirklich gegessen, ein bisschen aber bestimmt erwischt

mendrup  02.02.2022, 14:38
@Karina123989

Warum kochst Du stinkende Champignons? Hexenküche?

Und es gibt so winzige Pilzchen und Riesenbrummer. Das ist alles sehr unklar und Du wirst das jetzt essen. Zackzack!

Atinchen  02.02.2022, 15:14
@Karina123989

Wenn die einem nicht ganz koscher vorkommen, lässt man die weg. So what?

Karina123989
Fragesteller
@Atinchen

ja, kann ich nächstes Mal machen. Aber kann ich ja jetzt nichtmehr rückgängig machen. Hätte nur gerne gewusst wie dramatisch sowas sein kann

Karina123989
Fragesteller
@mendrup

Hab das erst hinterher gemerkt, bin erkältet und rieche nicht so viel

Atinchen  02.02.2022, 15:23
@Karina123989

Und was willst Du jetzt hören? Das es tödlich sein kann? Und wenn Du nicht viel riechst, wundere ich mich, dass Du weisst, dass sie gestunken haben. Das stimmt hinten und vorne nicht.

Karina123989
Fragesteller
@Atinchen

Warst du schonmal erkältet? Also bei mir ist das nicht so, dass man dauerhaft nicht nichts riecht. Aber wurde auch tatsächlich von meiner Mitbewohnerin drauf hingewiesen und hab es selbst wie gesagt erst nicht mitbekommen. Ich wollte wissen ob das schlimm ist oder nicht, gefährlich halt. Dann hätte man ja vielleicht mit kotzen oder so noch versuchen können das Gift wieder loszuwerden. Aber ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig

Atinchen  02.02.2022, 19:40
@Karina123989

Gift, pah. Man kann es auch übertreiben. Schlimmstenfalls gibt es Durchmarsch.