Pilzname - Gemeiner Steinpilz - warum gemein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie gesagt ist gemein hier das alte Wort für gewöhnlich (wie allgemein), in vielen Büchern wird aber auch schon gewöhnlicher xy geschrieben...

bei den wissenschaftlichen Namen sind das oft die Arten, die auf ... vulgaris enden (z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Berberitze) oder wo Gattungs- und Artname gleich heißen (z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Meerengel = Squantina squantina) - wobei bei letztern oft auch einfach nur eine Art der Gattung (bei uns) vorkommt (z. B. Bubo bubo = Uhu und nicht gemeiner Uhu...)

mit gemein im Sinne von fies hat das nix zu tun...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gemein bedeutet in dem Sinne so viel wie gewöhnlich/normal.

Gibt auch die Gemeine Feuerwanze, die Gemeine Fichte oder den Gemeinen Efeu. Heißt immer so viel wie "gewöhnlich".

23andi  18.12.2019, 21:00

Genau... Gemeiner Steinpilz ist so viel wie Herrenpilz oder Fichtensteinpilz. Er ist der häufigste Steinpilz. Seltenere Steinpilzarten sind etwa der Schwarze, Rothütige oder Sommer-Steinpilz.

Abkürzung von allgemein. Also normal, üblich, Standard.

"Gemein" bedeutet gewöhnlich, normal.