Pilzart bestimmen?

1 Antwort

Hallo, ich weiß nicht, inwiefern die Farben da jetzt was verfälschen, aber das sieht mir stark nach Kuhröhrling aus. Die wachsen ausschließlich bei Kiefern. Der ockergelbe Schwamm lässt sich nur schwer lösen und die Konsistenz ist elastisch. Kuhröhrlinge sind essbar, aber minderwertig.

Alternativ wäre hier noch der Goldröhrling zu nennen, der bei Lärche wächst. Die Hutoberfläche ist bei feuchtem Wetter schmierig, ansonsten klebrig. Auch der wäre essbar, aber auch in dem Alter, wenn er schon aufgeschirmt ist, geschmort eine texturlose Wabbelmasse.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Moemutzen89
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die Rückmeldung! Goldröhrling hatte ich bereits ausgeschlossen aber der Kuhröhrling macht Sinn! 1000 Dank!