Pilz?

BerndBauer3  02.05.2023, 14:56

"Ich habe kenne" ?

Dummi352 
Fragesteller
 02.05.2023, 15:25

Einen sry

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist zwar mit ziemlicher Sicherheit eine Tramete, aber

  • kein seriöser Pilzfachmann würde so etwas nach so einem Foto beurteilen,
  • es wäre mir neu, dass Trameten – welche auch immer – genießbar sind,
  • eine Verzehrempfehlung von irgendwelchen Leuten für Pilze welcher Art auch immer halte ich für hochriskant.

Am besten wendest du dich an einen echten Fachmann einer Pilzberatungsstelle (oder lässt es angesichts des zu erwartend mageren Geschmackserlebnisses einfach sein).


Dummi352 
Fragesteller
 02.05.2023, 15:26

ja also chatgpt hat das gesagt: Ja, junge Trametes hirsuta Pilze können gegessen werden. In der Regel werden sie als Zutat in Suppen, Eintöpfen oder anderen Gerichten verwendet, um dem Essen eine holzige oder nussige Note zu verleihen. Aufgrund der harten und zähen Textur des Pilzes wird empfohlen, ihn in kleine Stücke zu schneiden oder ihn vor der Verwendung zu kochen, um ihn weicher zu machen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es immer ein gewisses Risiko gibt, wenn man Pilze sammelt und isst. Auch wenn Trametes hirsuta als essbar gilt, kann es Verwechslungen mit giftigen Pilzen geben, die ähnlich aussehen können. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Pilz, den du gefunden hast, Trametes hirsuta ist, oder wenn du keine Erfahrung im Sammeln von Pilzen hast, solltest du besser auf das Sammeln und Essen des Pilzes verzichten.

0

Das kann(!!) eine https://de.wikipedia.org/wiki/Striegelige_Tramete sein...

Dich aber ausgerechnet bei Pilzen auf die Essbarkeitseinschätzung von chatgpt zu verlassen?? Sag mal bist Du von allen guten Geistern verlassen?!

Wenn Du deiner Suppe "eine holzige Note verleien" willst, wirf ein paar Holzspäne rein und koch' sie ne weile mit, das ist wenigstens nicht giftig!...


Silo123  03.05.2023, 06:06

Achtung mit dem Tipp von Holzspänen (-; nachher nimmt der Fragestellen dafür noch Eibe oder Robinie.

0

Ich würde mal sagen , daß Deine Bestimmung mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit richtig ist, aber ohne Blick von unten lege ich mich da echt nicht fest!!!!!!

Ich habe das , was Du da gehört hast, noch nie! gehört! Hast Du eine Quelle?


Dummi352 
Fragesteller
 02.05.2023, 15:27

Ja, junge Trametes hirsuta Pilze können gegessen werden. In der Regel werden sie als Zutat in Suppen, Eintöpfen oder anderen Gerichten verwendet, um dem Essen eine holzige oder nussige Note zu verleihen. Aufgrund der harten und zähen Textur des Pilzes wird empfohlen, ihn in kleine Stücke zu schneiden oder ihn vor der Verwendung zu kochen, um ihn weicher zu machen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es immer ein gewisses Risiko gibt, wenn man Pilze sammelt und isst. Auch wenn Trametes hirsuta als essbar gilt, kann es Verwechslungen mit giftigen Pilzen geben, die ähnlich aussehen können. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Pilz, den du gefunden hast, Trametes hirsuta ist, oder wenn du keine Erfahrung im Sammeln von Pilzen hast, solltest du besser auf das Sammeln und Essen des Pilzes verzichten. Also das hat chatgpt gesagt, ich wollte jetzt eig daraus ein Pulver machen

0