Pilotenausbildung in Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Privat fliegen willst, schau mal noch einem kleinen Flugplatz bei dir in der Nähe. Hubschrauber sind leider immer sehr teuer. Ich mache aktuell meine Segelfluglizenz und das kostet nur ca. 400€ p.a.

Wenn du etwas mit Motor fliegen möchtest, kannst du dich nach Ultraleicht umschauen. Da kostet die Stunde ca. 60-90€ und (zumindest in Deutschland) werden 30h für die Lizenz benötigt. Mit den kleinen Ultraleicht ist man ähnlich schnell wie eine kleinere Cessna, hat aber nur zwei Sitze.

Möchtest du die Lizenz für sagen wir eine Cessna 172 erwerben, kostet sowas die Stunde schnell über 200€ und damit wird auch der Scheinerhalt recht schnell sehr teuer.

Schau dich mal in deiner Gegend nach einem Verein um. Die sind in de Regel deutlich günstiger als kommerzielle Flugschulen. Die Fluglehrer sind oft ehrenamtlich und die Flugzeuge deutlich günstiger zu Chartern. Dazu ist das Vereinsleben oft eine klasse Sache.

Fange mit Segelflug an. Das kostet hier in D weniger als eine Schachtel Zigaretten pro Tag. Das macht man hauptsächlich am Wochenende und die Schulung kostet nur Vereinsbeiträge und Fluggebühren. Die Fluglehrer machen es ehrenamtlich. Wenn du nach etwa 2 Jahren den Segelflugschein hast, kommst du schon deutlich günstiger zum Ultraleicht- oder auch zum Reisemotorseglerschein. Und viel anders ist es in A auch nicht.

Pilotenausbildung? Ja, aber was, wie und warum? Hobby oder Beruf? Dreh- oder Starrflügler?

Und 20.000 € sind für eine Berufspilotenlizenz, egal, ob Flugzeug oder Hubschrauber, doch ein Sonderangebot.

Eine CPL/IR gibt es in ganz Europa eigentlich nur für einen hohen fünfstelligen Betrag.

GoodQNextQx
Fragesteller

Hallo, erstmal Freizeit-/Hobbymäßig. Hab preislich leider gar keine Ahnung von dem Ganzen :)

milujijazyky  19.01.2020, 20:09
@GoodQNextQx

Dann noch ein Tipp von mir: Segelflug ist der beste Einstieg. In keiner Flugdisziplin lernst du so gut das Flugzeug zu beherrschen. Um Thermik bei schwachen Aufwinden zu fliegen musst du 1A saubere Kreise fliegen. Als gelernter nur Motorflieger, egal welche Kategorie, kannst du dem Propeller nachfliegen und die Ruder sind nur da um mal die Richtung zu ändern. Das einzige was Motorflieger auch sauber können sind Starts und Landungen bei anspruchsvollen Wetterlagen.
Woher ich das weiß: Bin selbst Segelflug- und TMG-Lehrer und habe schon mehrere Leute die über den Motorflug vom Segelflugvirus infiziert wurden umgeschult.