Pillenpause eine Woche zu früh begonnen, schlimm?

6 Antworten

Das würde als Fehler in der 2 Wochen gelten und somit bist du nicht mehr geschützt

Hallo ElenaMiley

Sobald man die Pille mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat kann man geschützt in die Pause gehen, bei der Belara nach 21 Tagen.

Wie geht das? Man geht in die Pause sobald man die letzte Pille des Blisters genommen hat

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Auch bin ich immer wieder erstaunt, wenn Fragesteller davon ausgehen, dass sich hier bei gf "staatlich anerkannte Hellseher" tummeln. Woher sollen wir wissen, welche Pille du nimmst?

Und eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Bei einer üblichen Kombinationspille kannst du bereits nach 14 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen in eine maximal (meist) 7-tägige,geschützte Pause gehen.

Bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat (wie z.B. bei der Belara), bei der Zoely und auch der Qlaira kannst du das allerdings nicht, dann ist der Schutz futsch und du musst 7 (bzw. 9) Tage zusätzlich (z. B. Kondome) verhüten.

Ob es bei deiner Pille möglich ist, erkennst du an den Empfehlungen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ in der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich denke nicht. Ich bin kein Frauenarzt aber normal ist sie so dosiert, dass du sie 3 Wochen nehmen musst und dann eine Pause machen musst. Da bleibst du während den Tagen auch geschützt, weil er Hormonspiegel hoch genug ist. 1 Woche zu früh die Pause anfangen ist denke ich nicht gut... wie gesagt, kenne mich aber nicht so aus.
Würde morgen mal deinen Frauenarzt anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann noch geschützt sein