Pille zwei Tage länger genommen (statt 21 Tagen 23 Tage)?

3 Antworten

Ich beantworte zuerst mal deine Frage: Es ist egal ob du nur 5 Tage oder die 7 Tage Pillenpause machst. Es sollte nur nicht viel kürzer und AUF KEINEN FALL länger sein. Denn wenn du länger als 7 Tage pausiert ist der Schutz nicht mehr gesichert.

Die wichtige Frage ist jedoch, was für eine Pille du nimmst. Meine Angaben gelten für die allgemein verschriebene Pille bei der man zur Einnahme (z.B. normalerweise un 6 uhr morgens) einen 12 stunden puffer hat. (ich könnte sie also bis spätestens 18 uhr noch einnehmen) Und in jedem Fall ist es bei solchen Fällen, sogar wenn du die Pille einfach so länger nimmst, wichtig mit deinem Frauenartzt darüber zu reden und das abzuklären. Jede Pille ist anders.

Zu der allgemeinen Pille die ich oben beschrieben habe kann ich dir sagen:

Solltest du sie in den ersten zwei Wochen bei der Einnahme vergessen (also über die 12 stunden hinaus) ist der Schutz nicht mehr gegeben und du solltest zusätzlich verhüten z.B. mit Kondomen, bis zum nächsten zyklus.

In der dritten Woche der Einnahme ist es nicht mehr so schlimm und du kannst deine Tage einfach vorziehen, also eine Pause von 7 Tagen einlegen.

Es ist nicht schlimm die Pille länger zu nehmen und auch egal ob du nun 5 oder 7 tage pausierst. Aber da du in 4 Wochen nicht wieder das Problem mit dem Wochenende haben möchtest (nehme ich mal an) würde ich vorschlagen du machst ganz normal 7 tage pause ;)

highshine01
Fragesteller

Danke für die schnelle Antowort.

Ich nehme die Pille "Marvelon"

Okay für mich wars jetzt nur wichtig zu wissen ob es schlimm ist zwei Pillen mehr zunehmen und wann ich die nächste nehmen muss... also ich mache jetzt bis Freitag Pause nehme dann die nächste Pille am Freitag bis Freitag, aber habe dann nur mehr die Pille bis Mittwoch zur Verfügung bzw die restlichen von der angefangenen Woche (Samstag-Donnerstag). Ich muss ja dann aber eigentlich am Donnerstag aufhören kann ich da einfach die Pille von einem anderen Tag nehmen? Und auch nur 14 Tage und danach die 7 Tage Pause damit ich wieder richtig den dritten Blister anfangen kann?

(GV kommt bei mit in den nächsten 3 Monaten nicht in Frage)

Lyrea  09.11.2018, 20:45
@highshine01

Also wenn für dich in den nächsten drei Monaten eh nichts passiert ist sowieso alles egal ^-^'

Aber grundsätzlich wäre daran auch nichts schlimmes. Ich habe ja geschrieben, dass man in der dritten Woche der Einnahme auch die Tage ohne bedenken vorziehen kann.

Leider sagt mir der Name deiner Pille gar nichts. Ich bin kein Arzt oder Apotheker und spreche nur aus eigener Erfahrung und angesammeltem Wissen. Diese Gespräche habe ich alle schon mit meinem Frauenarzt durch ;)

Aber wenn du ernsthaft wissen möchtest, ob du dann sicher bist oder nicht rede mit einem Apotheker oder deinem Frauenarzt, weil ich wie gesagt nicht weiß wie deine Pille funktioniert. Da gibt es viele kleine Unterschiede :)

highshine01
Fragesteller

Oky danke. Ja ich weiß, aber man kann ja nie früh genug Anfangen den Schutz "aufbauen".
Aber wenn ich heute (Freitag) die letzte Pille genommen habe, muss ich ja nach den 7 Tagen die Pille vom Samstag nehmen richtig oder eh Freitag? Bei dem bin ich mir noch unsicher... :/
Und es reicht wenn ich 14 Tage zuverlässig die Pille nehme und dann Pause mache?
Nochmal so als Verständnis für mich :)

Lyrea  09.11.2018, 20:59
@highshine01

Also bei meiner Pille, die ich nehme sind die Tage irrelevant und nur eine Orientierung, damit man es nicht vergisst. Es gibt aber auch Pillen, die verschiedene Hormondosierungen an verschiedenen Tagen haben, wenn du so eine hast macht es einen unterschied...

Also ich habe meine Pille einen Monat genommen bevor ich geschützt war, aber dass war als ich sie das erste mal überhaupt genommen habe.. wenn man sie schon länger nimmt reichen 7 tage soweit ich weiß um wieder geschützt zu sein :)

highshine01
Fragesteller

Ja meine Pille hat auch keine Hormondosierung, also ist es egal welche ich von denen nehme...
also nochmal: ich mache jetzt 7 Tage Pause, dann nehme ich die nächste an einem Samstag 14 Tage dann mache ich 7 Tage Pause und fange wieder an einem Samstag an aber 21 Tage richtig? Brauch nur noch eine Bestätigung, ob ich das richtig verstanden habe :)

Nach sieben Tagen Pause fängst Du wieder an, Du könnteset dann nur 14 Tage aus der zweiten nehmen oder behälst den Blister einfach für Verschieben/Nachnehmen und nimmst dann einen kompletten Blister.

Ja genau und geschützt dürftest du auch die genze zeit sein