Pille und Antibiotika?

5 Antworten

Hallo Alinaalimi

Wenn das Antibiotikum  den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des  Antibiotikums   die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast mit der Pille keine Periode, sondern nur eine Abbruchblutung in der Pause. Wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt (Packungsbeilagen lesen/in einer Apotheke Fragen!), Hättest du bis 7 Tage nach Absetzen des Antibiotikums zusätzlich verhüten müssen. Wenn du das nicht getan hast, wäre eine Schwangerschaft möglich. Ab 19 Tage nach dem Sex kannst du einen Schwangerschaftstest machen.

Ich habe gelegendlich gehört, das Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen sollen. Konnte es mir aber nie erklären. Dann habe ich gelesen, das Antibiotika zu Durchfall führen kann, und dadurch die Wirkung der Pille nicht mehr ausreichend ist.

Lauraxm0101  02.12.2022, 21:59

Also wenn ich kein Durchfall hatte, wirkt die Pille eventuell noch?

Antibiotika können die Pille unwirksam machen müssen sie aber nicht. Generell wird empfohlen mindestens 7 Tage nach der Einnahme des Antibiotika zusätzlich zu verhüten allerdings auch die Zeit während der Einnahme (grundsätzlich gillt länger schadet nie). Somit bedeutet das 17 Tage zusätzlich verhüten wenn man es nicht drauf anlegen möchte. Zu der Fruchtbarkeits Frage Spermien können sich bis zu 7 Tage lang im Körper aufhalten und auch dann ist eine Befruchtung noch möglich.

Sollte etwas daran falsch sein Korrigiert mich bitte

Generell wird der Wirkstoff der Pille reduziert, wenn man härtere Medikamente nimmt.