Pille Swingo 30 und Antibiotikum?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie lange du das AB nehmen musst. Ist es auf die Pause beschränkt, beeinträchtigt es die Pille nicht (denn die nimmst du ja aktuelle nicht und "rückwirkend beeinträchtigen" schafft das AB dann doch nicht).

Nimmst du das AB noch, wenn die Pille wieder startet, musst du nach Beendigung des AB noch weitere 7 Tage zusätzlich verhüten. Lässt sich so aus der Packungsbeilage ableiten bei Fehlern in der ersten Einnahmewoche.

Hallo xvxanaxvx,

habe auf Netdoctor folgendes dazu gefunden:

"Cefuroxim kann die Wirksamkeit der Antibabypille verringern. Während und noch einige Tage nach der Behandlung mit Cefuroxim sollte deshalb zusätzlich mechanisch verhütet werden (etwa mit Kondomen)."

Quelle: https://www.netdoktor.de/medikamente/cefuroxim/

Ich würde generell um auf Nummer Sicher zu gehen 7 Tage zusätzlich verhüten. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Wenn du Dauerdurchfall durch das AB bekommst, wegen kaputter darmflora, vielleicht nicht/ wuerde die dann mit Gelsectan etc aufbauen .

Hallo  xvxanaxvx

Wenn das  Antibiotikum den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums   die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.  In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst.

Wenn Antibiotika Medikamente den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie   die  Aufnahme  der  Hormone  die  mit  der  Pille  zugeführt  werden. In  der  Pillenpause  werden  die  Hormone  schon  vor  der  Pause  aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
xvxanaxvx
Fragesteller

Alles klar danke, also bin ich noch während der Pause geschützt und ab Donnerstag, wo ich die Pille wieder neu anfange, nicht mehr? Tut mir leid wenn ich nochmal dumm frage aber ich finde das ganze echt verwirrend und möchte natürlich kein Risiko eingehen ^^

HobbyTfz  10.11.2020, 17:49
@xvxanaxvx

Achtung: In der Pause bist du nur geschützt wenn du das Antibiotikum auch nur in der Pause nimmst. Wenn du das Antibiotikum auch nach der Pause noch weiter nimmst dann bist du in der Pause nicht geschützt. Du musst dann nach dem Absetzen des Antibiotikums 7 Tage zusätzlich verhüten