Pille runtergefallen und jetzt eine Pille zu wenig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Ersatzpackung" ist durchaus eine gute Idee - wenn du mal eine Pille verlierst oder nachnehmen musst (wegen Erbrechens innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme zum Beispiel), aber auch, wenn du mal deine Blutung verschieben willst. Dann nimmst du nämlich einfach ein paar Pillen mehr und verschiebst die Pause.

Wenn du das nicht willst und eine Pille verlierst, nimmst du eben 20+7 statt 21+7, das ist kein Thema. Du solltest nur niemals weniger als 14 Pillen hintereinander nehmen (sonst bist du in der darauffolgenden Pause nicht geschützt) und du darfst auf keinen Fall die Pause verlängern. Pause verschieben, Pause verkürzen oder Pause ganz weglassen ist kein Problem.

Vielleicht hilft dir ja auch diese Seite weiter: http://www.ratgeber-pille.net/

Xprorush
Fragesteller

Okay vielen Dank! Kann ich denn wenn ich mir sozusagen "ein Ersatzblister anlege" (habe 3-Monats Packungen) einfach zum Frauenarzt gehen und mir einen Monat früher ein Rezept holen? (Damit ich wieder für die nächsten Monate was hab weil ich jetzt ja dann ein Monatsblister zu wenig habe) Oder fällt das auf? Darf ich das überhaupt? Oder schicken die mich weg und sagen ich darf erst nächsten Monat wieder ein Rezept bekommen(wegen Rezeptpflicht vll darf man weil das ein Medikament ist ja immer nur eine bestimmte Menge besitzen (bzw als Arzt nur immer im 3 Monats Abstand Rezepte ausstellen)? Sollte ich das beim nächsten Besuch mit meiner Ärztin besprechen/ihr erzählen dass ich eins angelegt hab oder ist das nicht notwendig?

Aber schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Pangaea  03.11.2014, 14:14
@Xprorush

Hey, die Pille ist doch kein Betäubungsmittel, mit dem du dir schadest, wenn du zuviel nimmst. Keine Frau würde auf die Idee kommen, freiwilllig mehr als eine Pille am Tag zu nehmen. Die Pille kann auch nicht abhängig machen, und sie verliert auch nicht nach und nach ihre Wirkung, so dass man immer mehr braucht (bei manchen anderen Medikamenten kann das passieren, so etwas öffnet dann dem Medikamentenmissbrauch Tür und Tor). Aber bei der Pille ist das alles nicht zu befürchten.

Du kannst deiner Frauenärztin ganz offen sagen, dass du dir für alle Fälle einen Ersatzblister eingerichtet hast. Sie kennt das, ich bin ziemlich sicher, dass sie das ihren Patientinnen sogar empfiehlt, und das ist etwas ganz Normales.

Xprorush
Fragesteller
@Pangaea

Okay vielen Dank für deinen Rat!!! :)

Pangaea  05.11.2014, 12:20
@Pangaea

... und vielen Dank auch für das Sternchen!

Du brauchst keinen Frauenarzt. Der Pille liegt eine komplette Bedienungsanleitung bei - die Packungsbeilage. Wenn du die komplett gelesen und verstanden hast, bleiben keine Fragen mehr übrig.

Zu deiner Frage: Nichts. Man kann bereits nach 14 Pillen geschützt pausieren. Dann verschiebt sich der Einnahmezyklus einen Tag nach vorn.