Pille QuickStart ab wann Vergütung?

6 Antworten

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/schnell-in-die-kontrazeption-einsteigen/

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-48-2015/pille-nur-mit-sicherheitsabstand

Manche Frauenärzte empfehlen jedoch, erst nach einigen Wochen auf zusätzliche Verhütung zu verzichten, weil die Anwenderin sich vielleicht zunächst noch an die regelmäßige, pünktliche Einnahme gewöhnen muss oder zum falschen Zeitpunkt mit der Ersteinnahme begonnen wird oder es als Nebenwirkung zu schweren Durchfällen kommen kann - alles Dinge, die den Empfängnisschutz gefährden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo  Mery2404

Wenn   du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24      Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen   Zeitpunkt dann musst du  7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira   9 Tage. Steht auch  im Beipackzettel.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du zum ersten Mal die Pille nimmst, dann beginnst Du eigentlich am ersten Tag Deiner regulären Periode damit. Dann bist Du ab Tag 1 geschützt. Wenn Du sie aber an einem anderen Tag ansetzt, dann brauchst Du erst mal 7 reguläre Pilleneinnahmen (bei manchen Präparaten auch 9!), bevor sie auch zuverlässig verhüten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Wenn du die Pille jetzt 13 Tage lang korrekt genommen hast, bist du mittlerweile geschützt und kannst auf das Kondom beim Sex verzichten, vorausgesetzt natürlich ihr seid beide gesund (getestet?). In der Regel ist man nach 7 Tagen geschützt.

Steht im Beipackzettel, den man unbedingt lesen sollte.

manche Pillen nach 7 Tagen, andere erst beim nächsten blister