Pille in der Handtasche gehabt. Ist sie noch wirksam?

4 Antworten

Hallo,

Laut packungsbeilage der Pille sollte man die Pille vor hitze schützen sonst garantiert der hersteller keine sicherheit mehr. (vermute bei 25° und höher)

Wenn die Wirksamkeit vermindert werden sollte oder der gleichen sollte man es wie vergessen zählen. Es kommt auf die Einnahmewoche an und das sollte man auch im Beipackzettel nachlesen

LG pvris15

Wärmeeinwirkung kann biologische Prozesse beschleunigen - klar: sie ist doch Energiequelle.

Da solche Prozesse neben Energieeinsatz aber auch noch die Zufuhr von Sauerstoff und oft noch Wasser, benötigen, ist eine Tablette, trocken und luftdicht gelagert wird, dagegen immun.

Es ist bei jedem Medikament so das es unwirksam wird wenn es für längere Zeit über 25°C lagert

ich rate dir dir heute neue zu holen.

Wie bei jedem Medikament in Tablettenform gilt, dass Wärme (nicht zu verwechseln mit "Hitze") die Wirksamkeit nicht verändert. Die Konsistenz vielleicht, aber nicht die Wirksamkeit. Bei dir war die Pille ja zudem mehrfach geschützt (Tasche, Verpackung), von daher ist alles gut.

Marie20978
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht aber ich bin so ängstlich bei sowas. Auf der Verpackung und auf dem Beipackzettel habe ich nicht gefunden bis wie viel grad es gelagert werden kann. Sollte die Pille unwirksam sein müsste man nicht eine Abbruchblutung bekommen

pvris15  05.08.2018, 08:55

Das ist nicht korrekt. Laut packungsbeilage der Pille sollte man die Pille vor hitze schützen sonst garantiert der hersteller keine sicherheit mehr

GermanGold  05.08.2018, 18:54
@pvris15

richtig und die Tasche sowie die Verpackung haben das getan :)

pvris15  05.08.2018, 18:56
@GermanGold

die Pille muss nicht direkt in der somme liegen. wenn sie bei 25 grad + gelagert wird reicht das aus