Pille im Blut nachweisbar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Blut gezielt auf Hormone untersucht, dann ist das zu sehen. Aber da in dieser Richtung bei dir nichts gemacht wird, ist das auch nicht zu sehen.
Bei Eisenmangel wird evtl ein kleines Blutbild gemacht, es wird nach dem Hb-WErt geschaut, nach Eisen und evtl auch Ferritin, wahrscheinlich wird auch die Folsäure untersucht, das war´s aber schon. Nach Hormonen von der Pille fragt hier erst mal kein Mensch.

Es kann natürlich sein, dass du beim Arzt gefragt wirst, ob du die Pille nimmst. Daher würde ich dir anraten, entweder mit deiner Mutter darüber zu sprechen oder aber allein zum Arzt zu gehen. Leider schreibst du ja nicht dazu, wie alt du bist. Aber da du angefangen hast, die Pille zu nehmen, gehe ich davon aus, dass du in einem Alter bist, in dem man auch gut alleine zum Arzt gehen kann. Er darf, wenn du das nicht willst, deiner Mutter auch nichts davon sagen.

Es ist halt schade, wenn du mit deiner Mutter nicht darüber reden kannst. Meine Tochter hat vor 20 Jahren mit fast 15 auch mich - ihren Vater - gefragt, ob ich ihr die Pille bezahlen würde. Sie brauchte sie in dem Moment nicht (auch noch mehr als ein Jahr nicht), aber falls es doch mal unvermutet so weit kommt, dann möchte sie nicht in Schwierigkeiten kommen. Also hat Papa das sogar bezahlt. Leider herrscht aber nicht in jeder Familie ein solches Vertrauen zueinander.

LisaMarie233
Fragesteller

Ich bin 17 und meine Mama möchte unbedingt mitkommen, weil ich vorher bei einem anderen Arzt war und der hat ziemlichen Scheiß verzapft. Deshalb möchte sie diesmal dabeisein! Wenn ich nun aber die Pille absetze, wird man dann noch was nachweisen können?

Franticek  30.12.2013, 15:09
@LisaMarie233

Bei den normalen Blutuntersuchungen werden keine Hormone untersucht. Das ist nur, wenn man ganz gezielt die weiblichen Hormone untersucht. Das geschieht aber nur auf gezielten Anlass beim Frauenarzt. Da musst du dir also keine Gedanken machen.
Und mit 17 kannst du dich auch weigern, deine Mutter mitzunehmen. Im allerschlimmsten Fall vereinbarst du noch einen separaten Termin beim Arzt, am besten vorher. Dort kannst du ihm das ja erklären.

Du schreibst nicht, ob deine Mutter dein Blut auf die Hormone in der Antibabypille untersuchen lassen will, das müsste sie beim Arzt nämlich extra bezahlen (ist nicht gerade billig), weil das nicht zu einem "normalen" großen oder kleinen Blutbild gehört. Nachweisen kann man im Blut grundsätzlich alles,was eingenommmen wurde. Laienhaft erklärt: Das kleine Blutbild kann Hinweise auf einige Erkrankungen, Entzündungen und / oder Mangelerscheinungen geben und zeigt unter anderem den Gehalt an Blutkörperchen, rotem Blutfarbstoff und Blutplättchen an. Das große Blutbild ist ein kleines + zusätzlicher Untersuchung der weißen Blutkörperchen.

LisaMarie233
Fragesteller

Meine Eisenwerte sollen untersucht werden. Wenn ich heute die letzte Pille nehme, wie lang sind dann die Hormone im Blut zu sehen? Eigentlich fallen sie in der Pause doch eh komplett ab, oder?

Ich bin 17.

Das hängt sehr davon ab, was untersucht wird. Die Pille würde ich deswegen nicht absetzen.

Sag doch deiner Mutter, dass du alleine zum Arzt gehen möchtest. Wenn sie sich darauf nicht einlässt, sprich vorher (!) mit dem Arzt und schildere ihm ehrlich dein Problem. Er ist DIR verpflichtet, Stillweigen gegenüber Dritten (auch Eltern) zu wahren.

Darf ich fragen wie alt du bist? Wäre es nicht besser mit deiner Mutter darüber zu reden?