Pille durchgenommen und tage bekommen?

5 Antworten

Ich habe gestern eine Antwort gegeben, in der ich von einer Methode berichtet habe, die bei mir eine Schmierblutung beenden konnte. Habe diese Antwort löschen lassen, weil ich nach längerem Nachdenken nicht empfehlen wollte ohne Rücksprache mit einem Arzt die Dosis der Pille zu erhöhen.

Habe mich deshalb nochmal gründlich informiert. Es ist tasächlich so, dass manche Ärzte Frauen, die die Pille dauerhaft im Langzyklus nehmen, raten, die Pille solange doppelt einzunehmen, bis die Schmierblutung aufhört. Etwa eine Woche danach sollte jedoch zusätzlich verhütet werden, weil durch den anschließenden Hormonabfall der Schutz nicht ausreichend gewährleistet ist.

Das Problem dabei ist jedoch folgendes: es ist ja bekannt, dass durch die Einnahme der Pille das Thromboserisiko vor allem im ersten Jahr der Einnahme steigt. Bei modernen Präparaten kommt das hauptsächlich durch den Gestagengehalt der Pille zustande. Wie viel Gestagen enthalten ist, ist von Pille zu Pille unterschiedlich.

Das bedeutet also, dass man nicht auf eigene Faust die Pillendosis erhöhen sollte, weil man nicht abschätzen kann, wie sich das auf den Gestagengehalt und damit auf das Thromboserisiko auswirkt. Es gibt ja auch noch zusätzliche Risikofaktoren die ebenfalls das Thromboserisiko erhöhen, z.B. Übergewicht, Rauchen oder Flüssigkeitsmangel.

Meine Empfehlung lautet deshalb den Arzt gezielt auf diese Möglichkeit anzusprechen und zu fragen ob es in deinem Fall in Ordnung wäre :)

Katharinalolo
Fragesteller

okay alles klar! vielen dank!

Hallo,

Bei der Blutung handelt es sich um eine Durchbruchblutung. Das ist eine sehr häufige Nebenwirkung der Pille, gerade im Langzeitzyklus, wie du auch deiner Packungsbeilage entnehmen kannst.

Von alleine wird diese Blutung eher nicht aufhören, also lege eine Pause ein. Dadurch tritt deine Abbruchblutung ein und deine Gebärmutterschleimhaut kann abbluten. So hast du immerhin noch mindestens zwei Wochen ohne Blutungen.

Liebe Grüße

Katharinalolo
Fragesteller

Vielen dank! Aber denkst du es wäre nicht sinvoller nochmal durchzunehmen weil dann hätte ich meine tage nicht so stark wie das ich eine pause einlege?

BrightSunrise  21.09.2017, 18:32
@Katharinalolo

Musst du selbst einschätzen. Ich hätte lieber eine Woche lang (nicht mal) eine starke Blutung als drei Wochen lang eine leichte Blutung.

Die Blutungen werden bleiben, so ist zumindest meine Erfahrung. Hatte dasselbe Problem mit der Maxim gehabt und es hilft da leider nur abbluten lassen. Damals hat meine Ärztin auch gesagt, dass abbluten die einzige Lösung ist.

Wenn du unsicher bist ruf einfach mal bei deinem Gyn an und frag nach :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Katharinalolo
Fragesteller

Oh man das ist echt blöd aber vielen dank für deine antwort!

Ich hätte schon gleich nach Beginn der starken Blutungen (Durchbruchblutung) eine Pause eingelegt und einmal abbluten lassen. Im Langzyklus ist es doch piepegal, ob man so eine Pause mitten im Blister macht.

Mach jetzt die Pause, es müssen keine 7 Tage sein. 4 reichen auch. Wenn du jetzt einfach weiternimmst, kann sich das mit den Blutungen noch wochenlang so hinziehen.

Katharinalolo
Fragesteller

Vielen Dank wie lange denkst du dann das ich ca meine tage hätte?aber nicht länger als 7 Tage oder? Weil ich habe ja eigentlich schon seit ca 1 er woche starke blutungen (mit pille)

Pangaea  21.09.2017, 18:39
@Katharinalolo

Wenn du schon so lange starke Blutungen hast, dürfte nicht mehr allzu viel Gebärmutterschleimhaut vorhanden sein.

Mach jetzt einfach ein paar Tage Pause und hoffe, dass die Blutung danach weg ist.

Die gehen bestimmt weg

Katharinalolo
Fragesteller

Denkst du auch wenn ich schon seit jetzt ca 1 er woche (oder mehr) eine richtige blutung habe?

stellabell  21.09.2017, 18:26

Hab selber oft eine Woche und mehr aber wenn nicht geh unbedingt noch mal zum Arzt ☺️

Pangaea  21.09.2017, 18:26

Ich fürchte, die liebe "stellabell" ist ein Troll. Ahnung von der Pille hat sie zumindest nicht.

stellabell  21.09.2017, 18:27

Aso wenn du das so sagst

stellabell  21.09.2017, 18:28

Naja lass mir von keinem was sagen aber mach dir nicht zu viele sorgen ;-)