pille danach 2 mal in einem Zyklus?

2 Antworten

Es gibt Ausnahmesituationen, die eine Mehrfach-Anwendung der "Pille danach" erforderlich machen. Hat man innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der "Pille danach" erneut ungeschützten GV oder eine Verhütungspanne, ist keine weitere "Pille danach" notwendig.

Darüber hinaus sollte in solch einer Situation die "Pille danach" erneut angewandt werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Denn nach dem zweiten ungeschützten Geschlechtsverkehr ist das Schwangerschaftsrisiko um das 4-fache höher und somit eine schnelle erneute Einnahme der "Pille danach" indiziert.

Die Wirkstoffe der "Pille danach" gelten als gut verträglich, aber wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Die wiederholte Einnahme beisielsweise der ellaOne® weist auch in klinischen Studien kein erhöhtes Risiko auf. Auch die Verträglichkeit bleibt bestehen und das Thromboserisiko ist gering.

Allerdings wird bei mehrfacher Anwendung die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

https://www.unicum.de/de/studentenleben/liebe-sex/pille-danach-notfallverhuetung#:~:text="Nach%20den%20Richtlinien%20der%20Bundesärzte-%20und%20der%20Bundesapothekerkammer,ist%20es%20nicht%20empfehlenswert%2C%20sie%20häufig%20zu%20nehmen."

Da steht alles, was Du wissen musst. Das steht aber eigentlich auch im Beipackzettel.

Maximal 2x in einem Zyklus, aber generell sollte man das vermeiden, weil man damit die Hormone wirklich so richtig durcheinander bringt.

Ich würde an Deiner Stelle lieber zum Gynäkologen gehen und das mit ihm absprechen. Was Du machst, musst Du aber selber entscheiden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung