Pille absetzen?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie lange Du die Pille genommen hast und ist auch sonst sehr individuell. Ich habe meine Pille abgesetzt und hatte zwei Tage später die erste Blutung. Das ist aber sicherlich nicht die Regel. Ich habe meine Pille auch "nur" 3 Monate genommen.

Höre einfach auf sie zu nehmen, bedenke natürlich, dass Du ab diesem Zeitpunkt keinen Verhütungsschutz mehr hast und dann wartest Du mal ab, was passiert.

Das Absetzen der Pille kann (muss aber nicht!) dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

War dein Zyklus vorher nicht regelmäßig, ist er es jetzt auch nicht.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Wenn man ein Medikament absetzt, fällt halt nicht nur die gewünschte Wirkung (Empfängnisverhütung) weg, sondern neben unerwünschten Nebenwirkungen gegebenenfalls auch die positiven Effekte.

Da Pillen auch gerne zur Behandlung von Frauen mit mittelschwerer Akne verschrieben werden, kann sich dein Hautbild nach dem Absetzen (wieder?) verschlechtern.

Bedingt durch die weiblichen Hormonen in der Pille werden (wie z.B. auch in der Schwangerschaft) die Haare häufig kräftiger, glänzender sowie voller und das Haarwachstum wird stimuliert.

Wird die Pille abgesetzt, fällt der Östrogenspiegel, weil die künstlichen Sexualhormone, die durch die Pille zugeführt wurden, ausbleiben. Das führt dazu, dass die Haare von der Wachstums- in die Ruhephase wechseln und vermehrt ausfallen. Das reguliert sich aber wieder.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung.

Letztendlich kehrt also alles wieder zum „Normalzustand“ zurück.

Ich habe alles zusammen rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet. Sie hat meine Erwartungen erfüllt, ich bin gut damit gefahren und hatte keinerlei Probleme - auch keine „versteckten“, die sich erst nach Absetzen zeigten und tatsächlich hatte ich sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus von 27 - 31 Tagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es kann Monate dauern, bis du wieder einen natürlichen Zyklus hast.

Ernähre dich gesund und gib deinem Körper Zeit, wieder zu sich zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für das Thema