Pilea - Erde zu trocken und verklumpt?

2 Antworten

Ist das die selbe Erde in der du die Pflanze gekauft hast? Wenn ja, topf sie um, oft wird in den Läden billige Erde verwendet. (Ausserdem sind manchmal Parasiteneier in der Erde, aber ich nehm mal an, die Pflanze hast du schon länger)

Und wie lange ist sie schon in dem Topf? Man sollte Pflanzen ja onehin von Zeit zu Zeit in neue Erde setzten, da die alte quasi "verbraucht" ist und die Nährstoffe raus.

Kann auch sein, dass du mit kalkhaltigem Wasser giesst und die Erde deshalb härter wird, so ist das bei meinen Pflanzen mamchmal.

Wie auch immer, ich würd die mal mit neuer, hochwertiger Erde in nen, g.g.F. grösseren Topf setzten und in Zukunft immer mal wieder die Erde im Topf vorsichtig auflockern.

esra4793
Fragesteller

Danke für die Antwort. Tatsächlich haben wir ein ziemlich kalkhaltiges Wasser. Ja, das ist die selbe Erde in der ich die Pflanze gekauft habe und Sie ist jetzt schon seit mehr als einem Jahr in dem Topf. Ich müsste dann tatsächlich die Pflanze umtopfen und neue Erde kaufen. Dazu muss ich auch schauen wie ich das "Problem" mit dem Wasser löse. Vielen Dank nochmals 😊

0Naya0  21.04.2024, 18:11
@esra4793

Das mit dem Wasser ist nicht so tragisch, du kannst abgestandenes Wasser benutzen, das ist sowieso gesund für Pflanzen und da setzt sich das "Kalkpulver" im Wasser am Boden ab. Dann einfach den letzten cm des Wassers aus der Giesskanne wegschütten und das Problem ist gelöst.

Umpflazen in neue Erde und einen groessrren Topf. Neue Erde etwas Sand beofuegen damit sie nicht verķlumpt