Pierre Bourdieu - Kann mir jemand das ökonomische Kapital einfach erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ökonomische Kapital ist quasi akkumulierter (angehäufter) materieller Besitz durch Arbeit, das in Geld konvertiert werden kann: Lohn, Häuser, Gegenstände etc.

Nach Bourdieu entscheidet das zusammen mit dem kulturellen und sozialen Kapital darüber, welche Position Menschen hierarchisch in einem sozialen Raum (z. B. einer Gesellschaft) einnehmen, was direkten Einfluss darauf hat, wie gut es einem geht und welche Chancen man in diesem Raum hat.

mruniverse1
Fragesteller

Cool. Danke.