Pico 4 als Monitor für einen PC?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man. Das ist mit fast jedem VR Headset möglich, außer den Playstation VR Brillen.

Manche Leute nutzen die Pico 4 als Bildschirm, um sich z.B. Filme anzusehen. Das kann man so einstellen, dass es aussieht, als säße man in einem Kinosaal.

Die Frage ist halt, ob das sinnvoll ist. Denn die Qualität ist schlechter, als bei einem guten Bildschirm. Die Linsen der VR Brille können auch zu störenden Effekten führen, bei Bildschirminhalten mit hohem Kontrast (helle Objekte auf schwarzem Hintergrund). Es kann auch unangenehm sein, die VR Brille mehrere Stunden am Stück zu tragen, da sie aufs Gesicht drückt. Das hängt aber von der Brille bzw. dem verwendeten "Facial Interface" ab.

34Alinator
Fragesteller

Danke, Ich würde das machen um dem Spiel "näher" zu sein und mal eine neue Erfahrung zu haben. Weißt du wie man das machen kann? Wäre echt nett.

Spiderpig42  16.02.2023, 14:50
@34Alinator

Das geht z.B. mit der App "Virtual Desktop". Alternativ kann man auch die Software des Herstellers verwenden, um die Brille mit dem PC zu verbinden. Zusätzlich solltest du noch SteamVR haben, was du kostenlos über Steam runter laden kannst.

Wenn das Spiel kein VR unterstützt, dann kannst du die Brille nur als virtuellen Monitor verwenden. Das sieht dann so ähnlich aus, als ob du das Spiel auf einem großen Bildschirm spielst.

Anders ist das bei VR Spielen. Da ist man dann mitten im Spiel und alles ist in 3D und sieht dadurch gleich viel realer aus.

34Alinator
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe jetzt Pico Link und Steam VR installiert. Wenn ich meine VR-Brille damit verbinden will kommt die Fehlermeldung:" App Aktualisierung Die aktuelle Version des Streaming-Assistenten für den PC ist veraltet. Aktualisieren Sie auf die neueste Version auf dem PC, um fortzufahren."

Die Version die ich aktuell aber habe ist die neuste die ich kriegen kann (1.2.7.1)

34Alinator
Fragesteller
@34Alinator

Ich habe jetzt auch mal den Streaming Assistant ausprobiert. Das Problem ist immer noch da. (Version 9.3.9.1)

Spiderpig42  17.02.2023, 17:08
@34Alinator

Mit dem Streaming Assistant sollte es funktionieren. Hast du Pico Link wieder deinstalliert?