Pickel und Angst ungeschminkt vor Freund?

5 Antworten

Pickel (Akne) bei Jugendlichen in Europa oder Nordamerika ist eine sogenannte Zivilisationskrankheit, die in den allermeisten Fällen auf falsche Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind. Dabei spielt der Verzehr von Kristallzucker (egal in welchen Speisen oder Getränken auch immer er ist) aber auch Karamellzucker eine absolut große Rolle. Übermäßiger Verzehr dieses Zuckers begünstigt rasantes Zellwachstum aber auch damit vermehrt auftretende Entzündungsprozesse der Haut. Insbesondere der Haut von Jugendlichen, da sich das auch ungünstig auf allerlei Hormone, die sich in der Wachstumsphase verändern, auswirkt. hn Australien hat man mal eine Studie gemacht mit freiwilligen Probanden, sprich hier mit Jugendlichen, die für ca 4 Monate auf sämtliche Zuckerwaren verzichtet haben. Vorher hatten alle ziemliche Akne. Nach nur 4 Monaten ohne Kristallzucker in den Lebensmitteln und Getränken war die Akne bei fast allen Probanden verschwunden. In vielen asiatischen Ländern zum Beispiel kennt man das Problem mit Akne überhaupt nicht. Da wird es wohl tatsächlich einen Zusammenhang geben. Also versuche doch einmal darauf zu achten, wie viel Zucker ständig in Deinen Lebensmitteln oder Getränken steckt. Zur Abheilung von sehr grißen entzündeten Pickeln helfen vorsichtige Gesichtsdampfbäder mit Kamillenblüten. Danach puderst Du die  Pickel ganz leicht mit Schwefelpuder ein. Aber auch mal ein paar Tage für ca. eine Minute etwas Höhensonne drauf strahlen lassen hilft meist. Bitte niemals übertreiben. Diese Pflegerituale wirken Wunder, so Du es bei der Gesichtssauna vorsichtig angehst und auf keinen Fall mit Höhensonne übertreibst. Da braucht man keinen Hautarzt mehr und allerlei Wundercremes. Die schmälern nur Deine Geldbörse und kleistern die Poren noch mehr zu. Pickel auszudrücken solltest Du ebenfalls lassen. Wenn dann nur unter sterilen Bedingungen, d.h. vorher etwas Hautdesinfektionsspray drauf sprühen. Aber eigentlich ist das nach ein bis zwei Wochen o.g. Tipps nicht mehr notwendig und wenn Du wirklich etwas in der Ernährung änderst. Natürlich nur, wenn Du bisher viele zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke konsumiert hast. Versuch's mal. Es lohnt sich. Meine Tochter ist froh, dass sie ihren Pickeln so den Garaus machen konnte.

Hey Du.

Ich möchte nicht unsensibel erscheinen, aber tut deiner Haut die Schminke auch wirklich gut? Rein zusätzlich gesehen?

Naja, bedenke bitte es gibt Hauttypen - ich nenne es mal Sommermenschen - die haben im Sommer keinerlei Hautprobleme. Blenden wir die UV-Strahlung mal völlig aus. Die Glücksgefühle im Sommer sind anders, als im Winter. Und da kann es schon zu Veränderungen kommen, wenn man sehr hautempfindlich ist. Womöglich macht sich das eben bei Dir so bemerkbar.

Aber weißt Du, wie Viele Teenager mit Akne oder so zu kämpfen haben? Mit dem richtigen Freund an deiner Seite sollte das völlig unproblematisch sein - wenn Er allerdings davon weiß, was dein Problem ist. Für diese Hautreaktionen schämt sich jeder, obwohl man gar nix dafür kann. Du eben kannst auch nichts dafür.

Viele Mädels lassen sich deswegen allein die Pille verschreiben - mit bestimmten Pillen-Präparaten möglich -, auch wenn es anderweitig in den Hormonhaushalt eingreift. Hat also alles Vor- und Nachteile - wollen wir nicht vergessen an dieser Stelle.

Aber bevor Du Dich ins komplette Unwohlseins-Chaos stürzt (in welchem Du dich ja nun schon teilweise befindest - Vorfreude begegnet Panik ), solltest Du deinem Freund das wohl besser erzählen. Und stell Dir mal vor, daß es sich doch viel besser und schöner anfühlt, wenn Du ungeschminkt bist. Diesen Fail solltest Du besser korrigieren. Bedenke bitte dabei, daß auch Jungs ein Gespür und Gefühl für sowas haben können. Womöglich hat Er schon näher hingeschaut und unter deiner "Fassade" (Entschuldigung bitte) entdeckt, was Du verstecken möchtest?

Für Dich ist wohl sehr schwerwiegend, daß sich die meisten Pickel um deine Mundpartie befinden. Aber entstellt Dich das als Mädchen insgesamt? Du findest das häßlich und fühlst Dich nicht wohl so. Das ist ok.

Du weißt aber doch auch nicht, welchen unfreiwilligen Makel dein Freund hat, den Er vielleicht zu verstecken versucht, um Dir gegenüber nicht das Zusammensein in Unwohlsein zu ändern. Möglich ist Vieles, aber es muß nicht alles so sein, wie es scheint.

Sprich Ihn doch einfach an, wenn Ihr wieder gemeinsam unterwegs seid und sag Ihm ehrlich, daß Du die ganze Schminke nicht magst und nur deine Akne damit verstecken möchtest. Entschuldigen brauchst oder solltest Du dich nicht dafür, aber sagen kannst Du es Ihm.

Wenn Er das schon erkannt hat und zu Dir steht, brauchst Du Dir über eine "fast" ungeschminkte Silvester-Nacht bei Ihm wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn Er dich küsst, so, wie Du bist, sollte sich dein letzter Zweifel auch vollständig erledigt haben. Akne ist nicht ansteckend und bedenke bitte auch, daß diese wieder verschwindet irgendwann. Pubertät ist und bleibt Pubertät und macht so manchen Teenagern das Leben schwer.

Pubertät ist auch eine Prüfung, wie in der Schule. Nur hierbei brauchst Du nix beantworten oder ankreuzen, sondern da übernimmt die Natur die Entscheidung vorerst. Du kannst es "schönmalen" wollen oder Du überlässt der Natur ihren Lauf.

Wenn dein Freund Dich hingegebungsvoll küsst, dann mach mit. Wenn Du dabei an deine unfreiwillige Hautverunreinigung denkst, nimmst Du dir selbst das Wohlgefühl, auf das Du dich ja sogar sicher freust. Wenn Er Dich so nimmt, wie Du bist, ist alles Andere überhaupt kein Problem.

Einen kleinen Tipp noch zum Schluß, oftmals schon angebracht und wirklich gut zu verwenden. Frische Ingwer-Wurzel nehmen und kleine Stückchen davon schälen, kalt abwaschen und dann kleine Scheibchen auf die entzündeten Pickel draufdrücken. Brennt ohne Ende, wie verrückt. Tut richtig weh. Heilt aber zumindest Entzündungen, teils sogar über Nacht.

Wenn Dir das bissl hilfreich ist, freu ich mich. Versteck Dich nicht, bau Dir keine Fassade auf, die Du gar nicht nötig hast. Es gibt soviele Dinge, die viel schwieriger sind. Nimm Dir nicht die Freude an Dir selbst.

Hoffe, ok so für Dich.

Kritik oder so etc. - sehr gern.

LG

Ganz einfach: Wenn er dich nicht ungeschminkt mag, dann ist er eh nicht die (wie viele Mädels glauben) LIEBE FÜR'S LEBEN. Dann kannst den eh in den Wind schießen. Und mach nicht so viel TamTam um deine Haut. Ich binde meine Haare immer zusammen und wasche mich nur mit Wasser und ggf. Feuchtigkeitscreme und wenn's ganz schlimm ist Heilerde. Seitdem ich das mache hab' ich fast keine Pickel mehr (war davor echt schlimm). Und nicht zu viel Labello benutzen oder Schals über den Mund und Mütze weitestgehend meiden. LG

Du verwöhnst dein Gesicht vielleicht zu sehr.

Wenn du ihm zu viel Arbeit abnimmst, macht es irgendwann von selbst kaum noch was.

Versuch 2-3 mal die Woche ein Peeling und ansonsten wie gesagt nicht übertreiben.

Auch ungeschminkte Mädchen können sehr schön sein. Ich mag ungeschminkte übrigens persönlich mehr. Aber das ist Geschmackssache.

LG Dua

Er wird dich nicht nur wegen deinem Gesicht lieben