Pickel loswerden hilfeeeee?

Stirn  - (Gesundheit und Medizin, Pubertät, Pickel) Wange  - (Gesundheit und Medizin, Pubertät, Pickel) Hals  - (Gesundheit und Medizin, Pubertät, Pickel)

3 Antworten

In der Pubertät nichts ungewöhnliches. Ich weiß nicht, in welchem Alter Du bist. Was auf jeden Fall hilft (kein Spaß) und das in jedem Alter: Bananenschalen nehmen und die Innenseite über die Haut reiben. Am besten so 30-60 Minuten vor dem Duschen. Ich wollte es nicht wahr haben, aber bei mir hat es brutal gut geholfen.

Mickul
Fragesteller

Bin 16 und danke für den Tipp.

Hallo Mickul! Es handelt sich jedenfalls um eine unerwünschte Reaktion der Haut. Hautprobleme können viele Ursachen haben und sind quasi nur ein Symptom. In der Pubertät haben viele hormonellbedingt zu kämpfen. Aber du kannst trotzdem die Haut unterstützen. Wenn die Entgiftungsorgane wie Niere und Leber überfordert sind, dann entgiftet der Körper über die Haut, was sich durch Pickel, Ausschläge und Entzündungen auf der Haut zeigen kann.

Hast du beim Arzt schon mal austesten lassen, ob du gegen etwas allergisch bist oder dir Vitamine oder Spurenelemente fehlen, die für die Haut wichtig sind? z.B. B-Vitamine, Vitamin C, Zink, Kupfer, Kieselerde sind wichtig für die Hautgesundheit.

Ausreichend Wasser trinken ist immer eine gute Idee oder wie wäre es mit ungezuckertem Tee? z.B. Grüner Tee und Brennnessel wirken antibakteriell und sind auch gut für die Haut. Außerdem ist Hygiene wichtig (nie mit ungewaschenen Händen ins Gesicht) und gesunde Ernährung: kein Zucker, kein oder zumindest wenig Alkohol, keine Konservierungsstoffe, keine Wurst, nichts Frittiertes und ganz wichtig: keine Milchprodukte. Die begünstigen unreine Haut enorm - stattdessen viel gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Reis.

Das sind meine Erste-Hilfe-Maßnahmen gegen Pickel: antibakteriellen Abdeckstifte (von AOK oder Lavera z.B.), Reinigungsschaum mit Salicylsäure (Dermaxaan forte z.B.), Hautkapseln zum Schlucken mit Vitaminen und Spurenelementen Dermaxaan forte oder Hautcomplex (bekommst du online oder in der Apotheke) und Basensalz-Fußbäder (von DM und Müller z.B.).

Und, wenn all das nicht ausreichend hilft, wende dich am besten an einen Experten: z.B. Arzt bzw. Ärztin für Dermatologie oder auch Kosmetiker/in. Sie können dich am besten beraten, was du gegen die Pickel tun kannst

Das kommt in erster Linie auf dein Alter an. Solltest du gerade mitten in der Pubertät sein, dann keine Sorge - das ist normal und geht irgendwann auch wieder weg.

Wenn du schon älter bist, dann schreibe dir mal eine Liste was du tagtäglich isst. Es kann auch sein, dass du eine Lebensmittelintoleranz hast.

Mickul
Fragesteller

Ja bin 16, liegt dann wohl an der Pubertät 🙄