Pickel ausdrücken oder austrocknen?

6 Antworten

Generell gilt, dass man Pickel besser nicht ausdrücken sollte. Ansonsten können Bakterien in die Wunde gelangen und diese kann sich entzünden. Dadurch kann es passieren, dass eine Narbe zurück bleibt. Da sich viele Menschen mit Pickeln im Gesicht unwohl fühlen, wird häufig trotzdem an Pickeln herumgedrückt. Dann ist es besonders wichtig, auf eine sorgfältige Hygiene zu achten, um eine Entzündung zu vermeiden.

Vor dem Ausdrücken des Pickels sollte das Gesicht sorgfältig gewaschen werden und von Make-Up und Schmutz befreit werden. Am besten waschen Sie das Gesicht mit warmem Wasser, dadurch öffnen sich die Poren. Noch besser ist es, vor dem Ausdrücken ein kurzes Dampfbad mit heißem Wasser oder heißem Kamillentee zu nehmen. Waschen Sie sich vor dem Ausdrücken des Pickels zudem gründlich die Hände – auch so können Infektionen vermieden werden.

Desinfizieren Sie anschließend eine Nadel und pieksen Sie damit den Pickel leicht an. Besser geeignet zum Ausdrücken sind ein Komedonenquetscher oder ein Mitesserentferner aus der Apotheke. Nehmen Sie nun ein Kosmetiktuch oder ein antibakterielles Gesichtsreinigungstuch und drücken Sie mit den Fingern leicht seitlich unter dem Pickel. Hören Sie auf, sobald eine klare Flüssigkeit oder Blut austritt. Tupfen Sie anschließend etwas antibakterielles Gesichtswasser auf die behandelte Stelle.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/akne/pickel

Also wenn es kein unterirdischer Pickel kannst du ihn ruhig ausdrücken wenn du es dann auch gut reinigst

Wenn der Pickel weiß ist, dann kannst du ihn ausdrücken am besten so dass der Talk ganz draußen ist. Danach Gesicht waschen und reinigen. Austrocknen und ausheilen lassen.

Am besten einfach in Ruhe lassen. Der geht ganz von selber wieder weg.

Bei Amazon gibts ein Gerät,das saugt den Pickel ohne drücken aus und soll sehr gut sein. Ansonsten sollte man nicht drücken,aber das klappt natürlich sehr selten.