Piano Tasten beschriften Idee?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BITTE nicht beschriften! Du behinderst dich sonst selbst beim Lernen. Man soll von Anfang an auf die Noten und nicht auf die Tasten schauen. Also nur das c' in der Mitte musst du treffen. Alles andere vom Blatt ablesen, die Finger dazu richtig setzen und laut mitsprechen oder ... singen. Dann kennst du in wenigen Stunden die Tasten und würdest dich jahrelang ärgern, dass du die Tasten bemalt hast.

Im folgenden Link siehst du alle Tasten und die dazugehörenden Noten. Zeichne die Tasten und die Buchstaben zuerst nur von einer Oktave täglich 3 -4 mal auf ein Blatt Papier und sprich immer laut die Tastennamen mit. Nach drei Tagen kannst du das Bild auswendig. Eine Oktave sind die Tasten von einem c zum anderen c. Diese Anordnung der Tasten wiederholt sich immer wieder gleich, egal ob hohe oder tiefe Töne.

http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/klaviatur/die-schwarzen-tasten/

Dann fängst du an, die ganzen Notenlinien mit Bass- und Violinschlüssel zu zeichnen, dafür brauchst du zwar ein paar Tage länger, aber dann kannst du dein ganzes weiteres Leben problemlos Noten lesen und kannst selber aussuchen, was du spielen und lernen willst.

autsch31  07.01.2015, 18:13

Für den Anfang kann ich dir raten, kauf dir ein brauchbares Anfänger-Notenbuch, damit du auch die einfachen Griffe und Fingersätze schon von Anfang an richtig üben kannst. Allerdings musst du dich entscheiden, ob du Klavier oder Keyboard lernen willst. Du siehst zwar die gleichen Tasten, aber beim Spielen gibt es starke Unterschiede in der Technik und Ausführung.

Also z.B. ... Keyboard spielen - mein schönstes Hobby oder

... Klavier spielen - mein schönstes Hobby (Amazon oder andere Anbieter)

Beim Noten lernen geht es am Schnellsten, wenn du dir ein paar Tage lang das ganze Notensystem mit Linien, Notenschlüssel (Bass- und Violin-Schlüssel) und Noten abzeichnest und dabei laut mitsprichst. Täglich drei - vier mal und du kannst nach einer Woche alles auswendig - schreiben und lesen!

Hier alle Tasten und alle dazu passenden Noten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Nimm dir Zeit für den exakten Beginn, dann machst du später viel schnellere Fortschritte und gewöhnst dich ans freie Spielen.

Viel Spass und Erfolg

mary

Bobbymowick
Fragesteller
@autsch31

Super ausführlich, werde die Tipps für das lernen benutzten. Werde mir dann erstmal das Anfänger Notenbuch kaufen.

Habe noch in PDF Form ein Notenbuch von Yamaha, ich weiß nur nicht ob das was taugt.

Nicht beschreiben, das hinterläßt Spuren, dann lieber mittels Aufkleber, sobald die Noten sich manifestiert haben, dann wieder von der Tatstatur entfernen. Es genügt nur eine Oktave zu bekleben, da sich die Noten gänzlich wiederholen. Ideal die Mittellage.

c - d - e - f - g - a - h = eine Oktave und entspricht den weißen Tasten, welche aber je nach Vorzeichen mehrfach zu deuten sind.

Beispiel einer Mehrbedeutung, so wird das Ces auf dem h gespielt. Ein His auf dem C.

Lerne wirklich nur in einer Oktave bis das Grundgerüst burgenfest im Kopf steht und füge erst Nachfolgendes hinzu, wenn das zuvor gelernte sitzt.

Die schwarzen Tasten lassen sich nicht bekleben, die sind zu schmal und mehr oder weniger unsinnig. Denn wenn Du die weißen kannst, lassen sich davon die schwarzen ableiten.

Beispiel, bleibe ich in der mittleren Oktave bei der C-Taste, die erste schwarze könnte ein Cis oder auch ein Des sein, hier kämen aber die Vorzeichen ins Spiel, welche entsprechend die Note sein soll :)

Fange kleinschrittig an! In Wikipedia findest die Klaviatur, beginne mit der C-Dur Tonleiter in nur einer Oktave. Alles wiederholt sich!!! Nur anders in der Notation geschrieben. Spiele mal c im tiefen Bass und anschließend im hohen Violinschlüssel an, ist ein und derselbe Ton, nur anders in seiner Tiefe und Höhe klingend :)

Meine Idee: Lass es. Aus gutem Grund gehört auch für den Anfänger dazu, sich gleich mit der Notenschrift auch die Tasten zu merken Auch wenn du dir dadurch schnellere Erfolge versprichst, es ist kein Zufall, dass kaum ein Klavierlehrer auf die Idee kommt, die Tasten irgendwie zu markieren. Für den nachhaltigen Lernerfolg ist es wichtig, dass du gleich von Anfang an "blind", also ohne Beschriftung der Tasten spielst.

Bobbymowick
Fragesteller

Okay danke, denke ich werde die dann einfach Blind lernen

Du könntest die Buchstaben ganz leicht mit einem Bleistift auf die Tasten schreiben, das lässt sich dann auch wieder abwischen oder wegradieren.

Falls Du das nicht willst (hast Du ja auch in der Frage oben geschrieben), würde ich Dir vorschlagen, die Buchstaben auf kleine Papierblättchen zu schreiben und diese dann behutsam auf den Tasten festzukleben.

Noch eine Möglichkeit wäre, die Notenbuchstaben einfach auf kleine weiße Aufkleberchen (die werden auch oft als Schild für Ordner etc. benutzt) zu schreiben und diese dann auf die Tasten zu kleben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Gruß, ssamerica

Ich würde es lieber lassen. Wenn du dich einmal daran gewöhnst, dass auf den Tasten die Noten stehen, dann wird es dir schwer fallen zu spielen, wenn du sie nicht mehr hast. Außerdem gibt es auch die schwarzen Tasten, die du nicht wirklich beschriften kannst.