Piano samples in Ableton abspielen - aber wie?

3 Antworten

Du brauchst einen Sampler.
Ich nutze Samplelord. Dann nimmst du die Samples und ordnest sie den entsprechenden Tasten zu.

aermelvollschee
Fragesteller

ah...muß ich mal googeln. Danke. !

In den Ornern sind schon irgendwelche Ableton-Dateien...aber wie man die benutzt weiß ich auch nicht.

aermelvollschee
Fragesteller

weißt du zufällig, wie man den sample player in Ableton läd?

einfach in den Plugn-Ordner geht leider nicht...

Nimm ein Drumrack und zieh die Samples auf die entsprechenden Noten. Für jedes Sample wird ein Simpler angelegt. Falls du zum Sampler wechseln möchtest: rechtsklick "Simpler -> Sampler".

aermelvollschee
Fragesteller

?

Drumrack ?  Aha...ich sprach eigentlich von Piano ;)

Sampler ist bei mir irgendwie deaktiviert - ist zwar da, wird aber nicht angezeigt.

Aber trotzdem danke! ;)

Beatinfected  22.03.2017, 22:20
@aermelvollschee

Ich find das Aufteilen auf die richtigen Noten ist im Sampler von Ableton recht fummelig gelöst - aber der ist bei dir ja eh deaktiviert also...

Und im Drumrack kannst du halt direkt die Samples auf die passenden midi-Keys ziehen. Es wird dir zwar für jedes Sample ein neuer Simpler angelegt, aber so rechenintensiv ist das scheinbar gar nicht. btw Drumrack ist nur der Name, im Grunde müsste das Sampler-Rack heißen.

Einfach ein Drumrack laden, die Samples dort reinzeihen und losspielen..:Du brauchst keine PlugIns, Ableton hat Sampler dabei...

aermelvollschee
Fragesteller

Ja das wäre schön - so einfach ists aber leider nicht... trotzdem danke!

noerm  22.03.2017, 11:34
@aermelvollschee

Doch, genau so einfach ist es. Du weißt schon wie Ableton funktioniert oder?! Und dass das Drumrack auf für "Piano"-Samples geht?!

Drumrack laden, Samples auf die kleinen grauen Kästchen ziehen und los gehts. Jedes Sample wird dann in einem einzelnen Simpler geladen (du hast wahrscheinlich nicht die Suite Version, daher ist der bei dir nicht verfügbar), macht aber keinen Unterschied wenn du die nur spielen willst.