Piano funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreich wäre das Fabrikat und das genau Modell gewesen, wie soll man denn so eine fundierte Einschätzung abgeben?

Frage 1: neu gekauft? Dann würde ich selbst gar nichts dran machen, sondern die Garantie in Anspruch nehmen.

Antwort Nein, gebraucht gekauft, schon älter:

Frage 2: was hat das Ding mal gekostet, wie alt ist es und was ist es heute noch Wert?

Ich bin ziemlich sicher, dass Du es nicht wirst selbst reparieren können. Weiterhin: selbst eine einfache Reparatur wird geschätzt zwischen 60 und 120 Euro liegen, wird es komplizierter auch mehr. Hier musst Du überlegen, ob eine Reparatur noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Ohne Details kann ich aber kaum einen gezielten Rat geben. Wenn das Teil schon älter als 5 Jahre ist, würde ich vermutlich kein Geld mehr reinstecken aus mehreren Gründen:

1. Man weiss nie, was als nächstes kaputt geht und vom Buchwert her ist es eh nichts mehr wert, solltest Du es mal verkaufen, wirst Du das Geld nicht mehr wiedersehen

2. Fünf Jahre sind bei der Technik fast ein Quantensprung, den Du mitnehmen kannst, wenn Du Dein Geld in ein neues, vielleicht sogar besseres Instrument investierst ...

Mehr zu sagen ist nicht möglich, das musst Du selbst abwägen. Gruss

Aufmachen, reinschauen, reparieren.

Vielleicht sind die Lautsprecher im Eimer oder der Akku ist leer, sofern es per Akku betrieben wird. Wenn nicht musst du halt durchmessen, wie hoch die Spannungen sind.

amouraleyna
Fragesteller

Es funktioniert mit der Steckdose also kein Akku, und ich kann es ja ein und ausschalten weshalb das nicht der Grund sein könnte.

amouraleyna
Fragesteller

Was meinst du mit wie hoch die Spannungen sind?

Ounzy  20.05.2023, 12:19
@amouraleyna

Durchmessen, in überall genügend Strom ankommt. Wenn's mit Netzteil ist, dan sollte es schonmal nicht an einem Akku liegen. Dann musst du es wahrscheinlich aufschrauben und die Spannungen an den einzelnen "Bauteilen" messen.